Schützenfest 2000 in Bigge
"Jede miterlebte Stunde ein besonderes Vergnügen"

Es war mal wieder ein echter "Kracher", das Schützenfest in Bigge vom 8. - 10. Juli 2000. Trotz bescheidener Großwetterlage konnte sich das Schützenvolk zur rechten Zeit stets auf sein "Bigger Wetter" verlassen. Bereits am ersten Festtag erfuhren die Festbesucher die unvergleichliche Atmosphäre in der übervollen Bigger Schützenhalle. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, sicherlich auch ein Verdienst des überzeugend auftretenden Königspaares Martin und Michaela Frieburg. Die zwei waren mit Herz und Seele dabei!
Ohne Zweifel konkurrenzlos, was unser Musikverein "Eintracht Olsberg" über alle Feiertage darbot. Nicht nur auf der Straße -hier in gewohnter Manier unterstützt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr-, sondern insbesondere auf Musikbühne und Tanzfläche wussten die Musiker zu überzeugen. Um 3.00 Uhr am Samstagabend noch im Einsatz, konnten die Damen und Herren um ihren Dirigenten Frank Kieseheuer bereits am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr wieder mit hochkarätiger Klangfülle im Schützenhochamt überzeugen.
Dass Schützenfestsonntage keine Langweiler sind, zeigte sich in Bigge zum wiederholten Male: ein abwechslunsgreiches Programmmit vielen Besuchern und abends um 23.30 stand dann auch noch unser Bürgermeister Elmar Reuter am Marterpfahl. Dieser musste durch eine gezielte "Angelaktion" des Hobbyfischers Martin Frieburg befreit werden. Bei solchen Aktionen bleibt in Bigge niemand sitzen! Man ist halt gut beraten, die Schützenhalle auch nach vielen anstrengenden Stunden keinesfalls zu früh zu verlassen.
Am Schützenfestmontag wurde dann Kurt Bruhn zum vielumjubeten Star, mit beharrlichem Einsatz schoss er den letzten Rest des Vogels von der Stange. Ein stimmungsvoller Nachmittag, der Tresen wurde erst um 17.00 Uhr vorübergehend geschlossen. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ein anschaulicher, bunter Abendfestzug mit Beteiligung der Karnevalisten, der Frauengemeinschaft und natürlich einem strahlenden Königspaar Kurt Bruhn und Ingrid Beckmann, geb. Schmidt. Aus der Kutsche heraus -gelenkt von Deckers Otto- konnten die Majestäten den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand zuwinken.
Und der Montagabend? Full house und Stimmung bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags. Dann war dieses wirklich besondere Vergnügen wieder vorbei - einige unverwegene Schützenbrüder und -schwestern zählen jetzt schon wieder die Tage bis zum nächsten Bigger Hochfest.
Also, auf geht´s vom 7. - 9. Juli 2001. Miterleben! Prädikat: Besonders wertvoll!

Autor:

Markus Bertels