Vorstands-Jahresbericht 2000

Im Jahr 2000 traf sich der Vorstand zu 8 Vorstandsitzungen und der geschäftsführenden Vorstand zu 6 Sitzungen. Die Ausschüsse tagten nach Bedarf und berichteten von Ihrer Arbeit in den Vorstandsitzungen.
Mit unserem Patronatsfest zu Ehren des St. Sebastian starteten wir traditionsgemäß ins neue Jahr. Die große Karnevalsveranstaltung von Kolping und Schützenbruderschaft fand am 26. Februar statt. Erstmalig trat mit starker Beteiligung des Vorstandes ein Männerbalett auf.
In der Fastenzeit wurde von Mitgliedern des Vorstandes eine Fastenmeditation vorbereitet.
Das Osterfeuer am 23. April wurde wieder von vielen Helfern unter der Regie des Vorstandes vor Ostern aufgebaut. Der Erlös kommt den Umbaumaßnahmen in der Längshalle zu Gute.
Am 14. Mai besuchten wir das Frühjahrskonzert des MV Eintracht Olsberg. Hier haben wir die Gelegenheit Musikstücke für das Frühschoppenkonzert am Schützenfestsonntag auszusuchen.
Die Frohnleichnamsprozession, die erstmalig mit einem gemeinsamen Gottesdienst vor dem Rathaus beginnen sollte, viel leider den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer.
Das Schützenfest feierten wir am 8., 9. und 10 Juli. Ein ausführlicher Bericht wurde in der Herbstversammlung vorgetragen.
Am Samstag, den 26. August fand das gemeinsame Kartoffelbraten vom Vorstand und der ehemaligen Königspaare in Stratmanns Hütte statt.
Am 9. und 10. September waren unsere Nachbarn aus Gevelinghausen Ausrichter des Stadtschützenfestes. Unser amtierender Schützenkönig Kurt Bruhn ließ allen anderen Mitbewerber keine Chance, und wurde neuer Stadtschützenkönig.
Die Herbstgeneralversammlung fand am 15. Oktober statt. Hier wurde die große Baumaßnahme von unserm Hauptmann Dieter Flügge vorgestellt.
Am 29. Oktober erlebte unsere Rundhalle einen weiteren Höhepunkt. Das zum zweiten Mal mit dem Musikverein Eintracht durchgeführte Herbstkonzert mit dem Motto "Musikalischer Herbstwind" übertraf alle Erwartungen, so daß am Veranstaltungstage noch Stühle aufgestellt werden mußten.
Zum Volkstrauertag am 19. November marschierten wir nach dem Hochamt zum Friedhof um der Toten der beiden Weltkriege zu gedenken. Hierzu sei mir eine Anmerkung erlaubt. Die Schützenbruderschaft bedauert es sehr, das sich im Ortsteil Olsberg keine Mehrheit für eine gemeinsame Veranstaltung zum Volkstrauertag gefunden hat.
Am 1. Advent führte Gerhard Schültke unsere Senioren durch einen adventlich besinnlichen und heiter beschwingten Nachmittag. Wir freuen uns, das diese Veranstaltung von der älteren Bevölkerung so gut angenommen wird.
Liebe Schützenbrüder neben diesen ganzen Veranstaltungen nahm der Vorstand an Stadt-, Kreis- und Bundesversammlungen teil. Der Höhepunkt war sicherlich die Kreisversammlung, auf der wir den Zuschlag für die Ausrichtung des Kreisschützenfestes 2002 erhielten.
Außerdem besuchten wir unsere Nachbarn aus Olsberg, Gevelinghausen und Helmeringhausen, sowie unsere Freunde aus dem Josefsheim bei ihren Schützenfesten. Nachdem uns die Antfelder Schützen auf unserem Schützenfest erstmalig besuchten, kamen wir der Einladung zu einem Gegenbesuch nach.
Ich bedanke mich beim gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit, und möchte auch unseren Hausmeister Rudolf Schneider und seiner Frau Irmgard in diesen Dank einschließen.
Danke schön.

Autor: