Musikalischer Herbstwind
wehte furios durch die Bigger Rundhalle

Zum dritten Mal konnte Major Martin Bültmann das große Blasorchester und das Jugendorchester des Musikvereins "Eintracht" Olsberg in der Bigger Rundhalle herzlich zum Musikalischen Herbstwind begrüßen. Die Halle war zuvor von den Vorstandsfrauen der St. Sebastian Schützenbruderschaft unter der Leitung von Gudrun Straberg in eine wunderschöne Herbstlandschaft inclusive Marktstand verwandelt worden. In dieser malerischen Atmosphäre, die von gemütlichem Kerzenlicht und einem als Vogelscheuche getarnten Moderator unterstrichen wurde, entwickelte sich schnell die richtige Stimmung bei den zahlreich erschienenen Gästen und auch den Musikern.
... zur Vergrößerung bitte klicken!
Diese gingen in dem 2 -stündigen Konzert an ihre Leistungsgrenze und entfachten damit wahre Begeisterungsstürme beim Publikum. Man merkte schnell, dass sich der Musikverein hier sehr wohl fühlte. Das war auch nötig, denn das Programm verriet, dass sich der Dirigent Frank Kieseheuer für sein Orchester einiges vorgenommen hatte. In einem bunten Melodienstrauss wechselten sich Marsch, Polka, Oper, Operette, Musical, Filmmusik, Arrangements von aktuellen Popsongs und Stücke für symphonisches Blasorchester ab. Besonders beeindruckend aber war in diesem Jahr die Leistung des Jugendorchesters. Erstaunlich, wie sehr sich die jungen Musikerinnen und Musiker seit dem letzten Herbstwind vor einem Jahr weiter entwickelt haben. Hier muss man allen Ausbildern des Musikvereins, besonders aber dem Dirigenten Marc Kieseheuer, ein großes Lob aussprechen. Sie haben es geschafft, in einer hervorragenden Lernatmosphäre den Leistungsstand der Jungmusiker deutlich zu erhöhen.
Ebenso überzeugen konnten die verschiedenen Solisten: Dirk Brambring und Markus Schmidt (Tenorhorn/Nabucco), Frank Kieseheuer, Kathrin Richter (Klarinette/Clarinet Candy), Silvia Meißner, Kathrin Habermann (Querflöte/My Fair Lady), Christof Burmann (Klarinette/My Fair Lady), Franz-Josef Vogt (Flügelhorn/My Fair Lady) und besonders Torsten Rüther als "Little Ringo" am Schlagzeug bei "Best of Beatles". Stürmischen Beifall bekamen auch die Schlagzeuger Dominik Raspe, Manfred Schauerte, Sebastian Kerkhoff und Gerd Arndt für das gekonnte und sehr lustige Nachahmen der "Schreibmaschinenstimme" im "Typewriter".
So war klar, dass einige Zugaben fällig waren.
... zur Vergrößerung bitte klicken!
Nachdem sich Christof Burmann im Namen des Musikvereins beim Veranstalter und dem Publikum mit sehr netten Worten bedankt hatte und die Tombolapreise verlost waren, konnte das Publikum die am Marktstand ausgestellte Ware käuflich erwerben. Dazu stand das Bigger Königspaar, Markus Stuhldreher und Christina Kreis, als Verkäufer bereit. Und sie machten ihre Sache so gut, das schließlich "Ausverkauft!" gemeldet werden musste.
... zur Vergrößerung bitte klicken!
Beim anschließenden Dämmerschoppen ging dann ein Konzertabend zuende, an den sich alle Beteiligten und das gesamte Publikum lang und gern erinnern werden.

Autor:

Gerhard Schültke