Gemütlicher Adventskaffee bei St. Sebastian

Etwa 200 Gäste waren der Einladung der St. Sebastian Schützenbruderschaft gefolgt und fanden sich zu einem gemütlichen Beisammensein in der von den Vorstandsfrauen festlich - adventlich geschmückten Bigger Rundhalle ein.
Nach den Begrüßungsworten von Ortsvorsteher Josef Röttger und Pastor Burkhard Krieger von der evangelischen Kirchengemeinde begann ein buntes Programm, in dem sich heitere und besinnliche Beiträge abwechselten
Zunächst begeisterten die herrlich unbefangenen Kindergartenkinder mit Gedichten, Liedern und einem Lichtertanz, bevor der MGV "Cäcilia" einmal mehr unter Beweis stellte, wie sehr er sich weiter entwickelt hat. Begann der Chor zunächst mit traditionellem Liedgut wie dem Hymnus "Klänge der Freude" und dem Weihnachtslied "Denn es ist Weihnachtszeit", so wechselte er plötzlich zu Melodien, die man bei ihm nicht vermutet hätte. So bekam der Gesangverein zurecht lang anhaltenden Beifall für "Conquest of Paradise", "Time to say goodbye" und "Heaven is a wonderful day". Auch die von Franz-Josef Bertels anschließend vorgetragene "Adventsgeschichte" hinterließ auf so manchem Gesicht ein breites Grinsen. Die Kinder der Klassen 3a und 3b der St. Martinus Grundschule hatten ein komplettes Programm mit Gedichten, Liedern und einem Theaterstück einstudiert. Selbst einen eigenen Moderator konnten sie stellen, so dass die Gäste der einhelligen Meinung waren, dass mit ihren Enkelkindern die Zukunft dieser Veranstaltung aufs Beste gesichert sei.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde, der mit seinen Vorträgen das Publikum immer wieder zu begeistern wusste. Richtig adventlich - weihnachtlich wurde es dann schließlich beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen. Da wollte sich der Moderator nicht lumpen lassen und zog ein Gedicht aus der Tasche, mit dem ich den Bericht schließen und allen Lesern dieser Zeilen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit wünschen möchte:

Gaben, die wünschenswert sind
Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die Meisten nicht haben:
Ich wünsche dir ZEIT, dich zu freuen und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.
Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedensein können.
Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und die Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben,
es hat keinen Sinn diese Zeit zu verschieben.
Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben - zum LEBEN!

Autor:

Gerhard Schültke