Zwischenstand der Umbauarbeiten
KW20
Renovierung Längshalle:
Am 07.08 und am 09.07 feiern wir Schützenfest. Das ist die 27te Woche.
Alle Schützenbrüder warten jedes Jahr sehnsüchtig auf das Hochfest Dieses Jahr kommt unser Fest allerdings zu schnell: wie soll die Halle bis dahin fertig werden? Wichtig ist, dass das Dach , bis auf die Verschieferung des Eingangdachs, fertiggestellt wurde. Es kann also nicht mehr hereinregnen. Alle Fenster sind eingebaut, die Elektroinstallation ist fertig und die Wände können verputzt werden. Für die Beetgestaltung und für den Aufgang zur Halle ist der oberste Feuerwehrmann unserer Stadt zuständig. Er hat schon alles soweit vorbereitet, so daß der Aufgang gepflastert und die Sträucher bepflanzt werden können.. In der Halle sind die Schützenbrüder damit beschäftigt, die Holzbalken für das aufgesetzte Fachwerk zu streichen.Bevor sie angebracht werden, werden sie vier mal gestrichen.
... der neue Vorgarten der Längshalle
Vorbereitungsarbeiten der Fachwerkbalken
Sehr viel Arbeit haben wir durch die neuen Brandschutzauflagen. Sie bringen einen zur Verzweifelung. Speziell für den Brandschutz sind Türen versetzt und Brandschutzmauern erstellt worden. Eine Mauer musste gut 50 cm über das Dach heraus gemauert werden. Sie ist zwischen der Schützenhalle und dem Kolpinghaus errichtet worden und soll ein Übergreifen des Feuers von einem Haus zum anderen unterbinden.
Folgende Arbeiten müssen als nächste in Angriff genommen werden: Die Wände von innen und außen verputzen, Fließen legen ,den Garten fertig gestalten, das Fachwerk aufsetzen und immer wieder Aufräumen und Putzen.
... neue Brandschutztüren
Übergang Kolpinghaus / Schützenhalle
Autor:

Gerhard Kieseheuer
Archivar
Buchenweg 6
59939 Bigge

E-Mail: feedback@schuetzenbruderschaft-bigge.de

oben