Jahresbericht Schützenvorstand 2001

Im Jahr 2001 traf sich der Vorstand zu 8 Vorstandsitzungen und der Geschäftsführende Vorstand zu 8 Sitzungen. Die Ausschüsse tagten nach Bedarf und berichteten von Ihrer Arbeit in den Vorstandssitzungen.
Die gesamte 1. Jahreshälfte 2001 war geprägt von An - und Umbau der Längshalle. Hauptmann Dieter Flügge hat dazu in der Herbstversammlung ausführlich berichtet.
Nun zum Jahresablauf 2001.
Mit unserem Patronatsfest zu Ehren des St. Sebastian starteten wir traditionsgemäß ins neue Jahr, ausnahmsweise im Theatersaal des Josefsheims.
Die große Karnevalsveranstaltung von Kolping und Schützenbruderschaft fand am 17.2 statt.
Der Vorstand beteiligte sich mit 2 Programmpunkten und trug auch hier zum Gelingen der Veranstaltung bei. Anmerkung: Es wäre schön, wenn sich mehr Schützenbrüder außerhalb des Vorstandes in diese Gemeinschaftsveranstaltung mit Kolping einbringen würden.
In der Fastenzeit wurde von Mitgliedern des Vorstandes eine Fastenmeditation vorbereitet.
Das Osterfeuer am 15. April wurde wieder von vielen Helfern unter der Regie des Vorstandes vor Ostern aufgebaut.
Das Kinderschützenfest mußte wegen Terminschwierigkeiten leider ausfallen.
Am 15. Mai besuchten wir das Frühjahrs - bzw. Jubiläumskonzert der Eintracht in Olsberg.
An der Fronleichnamsprozession beteiligte sich der gesamte Vorstand und baute auch wieder eine Station auf.
Das Schützenfest feierten wir am 7., 8. und 9. Juli. Der ausführliche Bericht dazu wurde in der Herbstgeneralversammlung vorgetragen.
Am 14. und 15. September besuchten wir mit dem Vorstand und Königspaar das Bundesschützenfest in Schmallenberg.
Die Herbstgeneralversammlung fand am 28. Oktober statt.
Am 21. Oktober erlebte unsere Rundhalle einen weiteren Höhepunkt. Das zum dritten Mal mit dem Musikverein Eintracht durchgeführte Herbstkonzert mit dem Motto "Musikalischer Herbstwind" war wieder ein voller Erfolg.
Zum Volkstrauertag am 18. November marschierten wir nach dem Hochamt zum Friedhof um unsere Toten der beiden Weltkriege zu bedenken. Der 1. Vorsitzende der Bruderschaft hielt die Gedenkansprache.
Am 1. Adventswochenende beteiligte sich die Schützenbruderschaft am erstmalig durchgeführten Weihnachtsmarkt.
Am 2. Advent führte Gerhard Schültke unsere Senioren durch einen adventlich, besinnlichen und heiter beschwingten Nachmittag. Wir freuen uns, das diese Veranstaltung von der älteren Bevölkerung so gut angenommen wird.
Liebe Schützenbrüder, neben diesen ganzen Veranstaltungen nahm der Vorstand an Stadt,- Kreis,- und Bundesversammlungen teil. Außerdem besuchten wir unsere Nachbarn aus Olsberg, Gevelinghausen, Antfeld und Helmeringhausen, sowie unsere Freunde aus dem Josefsheim bei ihrem Schützenfest.
Ich bedanke mich beim gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit und möchte auch unsern Hausmeister Rudolf Schneider und seiner Frau Irmgard in diesen Dank einschließen.

Autor:

Martin Bültmann