Osterfeuer 2002

Petrus sei Dank, das Wetter spielte mit. Die frühlingshaften Temperaturen sorgten für gute Laune beim Aufbau und für zahlreiche Gäste beim Abbrennen des diesjährigen Osterfeuers.
... bitte klicken!
Am Karsamstag hatten sich neun (!) Vorstandsmitglieder der Schützenbruderschaft, der Stammtisch "Bigger´s Echte" und einige "Hüttenschützen" morgens um 8 Uhr getroffen, um das Osterfeuer 2002 zu errichten. Dank der hervorragenden Vorplanung des Vorstandsausschusses "Osterfeuer" unter der Leitung von Frank Maiworm konnte unverzüglich mit dem Bau begonnen werden. Natürlich sorgten die Ereignisse in Hesborn für reichlich Gesprächsstoff und wir versprachen uns besonders vorsichtig zu sein. Schnell wurde deutlich, dass uns in diesem Jahr sehr gutes Material zur Verfügung stand. So wuchs das Feuer unter Zuhilfenahme eines Lastenaufzugs der Fa. Peters Meter um Meter. Als Funken Michael mittags eine kräftige Suppe anlieferte, war ein gutes Drittel der Arbeit geschafft. Gut gestärkt, vor allem auch mit Mutter Ehrichs vorzüglichem Kuchen, wurde die restliche Arbeit in Angriff genommen. Gegen 17.30 Uhr war es geschafft. Auch der leichte Dachschaden eines "Aufschichters" wurde gut weggesteckt. Über die anschließende Nachtwache schweigt des Schreiberlings Höflichkeit, es soll aber alles gut geklappt haben.
... bitte klicken!
Als dann am Ostersonntag der Fackelzug, der das Feuer der Osterkerze von der Kirche zur Welle brachte, gegen 20 Uhr erschien, konnte Major Martin Bültmann eine große Zuschauerzahl begrüßen. Nach einem Gebet unseres Präses, Pastor Spancken, und mit musikalischer Begleitung eines von Nikolaus Imöhl zusammengestellten Orchesters wurde schließlich das Feuer entfacht. Noch lange standen viele Gäste bei Bier und Würstchen in gemütlicher Runde zusammen. Als es dann kälter wurde, konnte das von der Kolpingfamilie zur Verfügung gestellte Zelt genutzt werden. So konnte es so mancher bis spät in die Nacht am Osterfeuer aushalten. Trotzdem konnte schon am Montag mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden.
... bitte klicken!
Die Verantwortlichen zogen ein sehr positives Fazit, verbunden mit der Hoffnung, das nach Begleichen aller Rechnungen noch ein stattliches Sümmchen für das Jugendorchester des Musikvereins "Eintracht", dem in diesem Jahr der Erlös zukommen sollte, übrig bleibt.

Autor & Bilder

Gerhard Schültke & Gerhard Kieseheuer