Seniorennachmittag 08.12.2002

Gemütlicher Adventskaffee der St. Sebastian Schützen
Auch in diesem Jahr hatte die St. Sebastian Schützenbruderschaft alle Bigger Bürgerinnen und Bürger wieder zum traditionellen Adventskaffee am 2. Advent in die von den Vorstandsfrauen festlich - adventlich geschmückte Rundhalle eingeladen. Über 200 Gäste zeigten, dass der Vorstand mit seinem Konzept richtig liegt. Erstmals gab es von den Vorstandsfrauen gebackenen Kuchen, was das Publikum mit einem herzlichen Applaus quittierte.
Nach den Begrüßungsworten von Major Martin Bültmann begann ein buntes Programm, das immer wieder musikalisch vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde unterbro-chen wurde. Er gehört seit langem zum festen Bestandteil dieser Veranstaltung und seine Bei-träge zeugen von hoher musikalischer Qualität, was das Publikum stets mit lang anhaltendem Beifall honoriert. Herrlich unbefangen agierten die Kinder des Kindergartens mit ihren Erzieherinnen Manuela Niglis und Ingrid Zimmermann bei ihrem Dornröschenspiel und dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei".
Die Kinder des Kindergartens mit "In der Weihnachtsbäckerei"
Nach den nachdenklichen Worten von Propst Hiltenkamp, der die Senioren mit Oldtimern verglich, die immer noch ihren Dienst tun, wenn auch nicht so rasant wie moderne Fahrzeuge, zeigten die Kinder der 3a/b der Grundschule mit ihren Lehrerinnen Frau Mock und Frau Hillebrand, wie die Kinder in anderen Ländern Weihnachten feiern. Auch sie spielten ohne Scheu und ganz selbstverständlich. Zur Belohnung bekamen auch sie, wie die Kindergartenkinder, von den Vorstandsfrauen aus Gebäck hergestellte Schneemänner.
Ein besonderer Ohrenschmaus war dann die Vorstellung des MGV "Cäcilia", der als frisch gekürter Zuccalmaglio - Leistungschor seine Auf-wartung machte und mit seinen Beiträgen unterstrich, dass diese Auszeichnung völlig zu Recht vergeben wurde. Intonierten sie im ad-ventlichen Teil den Hymnus "Jauchzet dem Herrn" und "Santa Maria", so bewiesen sie die nötige Lockerheit beim heiter - beschwingten Teil mit "Drei lachenden Mädchen", "Wein und Liebe" und dem Zuccalmaglio - Wettbewerbsbeitrag "Kein schöner Land in dieser Zeit".
Der Männergesangverein MGV Cäcilia Bigge
Nachdenkliches trug auch Ortsvorsteher Josef Röttger mit seiner etwas anderen Weihnachts-geschichte zum rundherum gelungenen Programm bei. Nach seinen Schlussworten wurde es dann noch einmal richtig adventlich, als der Posaunenchor zum gemeinschaftlichen Weih-nachtsliedersingen einlud, was das Publikum gern annahm.
Im Namen der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge möchte ich allen Biggern und ihren Gästen eine ruhige, besinnliche Adventszeit, frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Bleiben Sie gesund und besuchen Sie auch im nächsten Jahr unsere vielfältigen Veranstaltungen!

Autor &
Gerhard Schültke