Bericht über die Frühjahrsgeneralversammlung 2003

Der 1. Vorsitzende Martin Bültmann begrüßte die anwesenden Schützenbrüder der gut besuchten Frühjahrsgeneralversammlung. Dabei galt sein besonderer Gruß Schützenkönig Klaus Straberg, Stadtkönig Kurt Bruhn, Präses Pastor Spancken, den Ehrenvorstandsmitgliedern Josef Meinken, Diethelm Stuhldreher und Heinz Schulte sowie Ortsvorsteher Josef Röttger und Heinz Lettermann als Vertreter der Presse.
... zur Vergrößerung bitte klicken!
Der Präses der Bruderschaft, Pastor Werner Spancken, zeigte sich in seinem Grußwort betroffen über den Irak-Krieg und wies darauf hin, dass Kriege immer Niederlagen der Menschheit seien.
Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft verlas Schriftführer Gerhard Schültke das Protokoll der Herbstgeneralversammlung. Das Protokoll wurde einstimmig angenommen.
... zur Vergrößerung bitte klicken!
Martin Bültmann trug den Jahresbericht des Vorstands vor. Insgesamt konnte die Bruderschaft auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, wobei das Kreisschützenfest sicherlich der Höhepunkt des Jahres 2002 war.
Der Kassenbericht 2002 wurde vom 1. Geschäftsführer Gerhard Stahlmecke verlesen und zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Kasse war von Hans-Werner Kordel und Jürgen Schäfer geprüft worden. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Hans-Werner Kordel wurde Rolf Schwermer zum neuen Kassenprüfer gewählt. Der Haushaltsplan wurde vom 1. Geschäftsführer Gerhard Stahlmecke mit den Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 2003 vorgelesen. Die Anwesenden nahmen den Haushaltsplan 2003 zustimmend zur Kenntnis.
... zur Vergrößerung bitte klicken!

Bei den Neuwahlen gab es folgendes Ergebnis:

Adjutant

Stefan Peters
Jörg Niggemann
Frank Maiworm
Ausgeschieden auf eigenen Wunsch sind Martin Rohleder und Edmund Wagner.
Sodann ehrten Major Martin Bültmann und Hauptmann Dieter Flügge langjährige Mitglieder. Aus-gezeichnet wurden Alfred Fischer und Fritz Becker für ihre 65-jährige Mitgliedschaft. 50 Jahre gehören der Bruderschaft an Franz Mühlenhof, Karl Heinz Rüther, Josef Rüther, Karl Streuer und Hans Körner. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Peter Hammer, Lorenz Aleff, August Köhler, Anton Niederhöfer, Siegfried Koglin, Eberhard Gottschlich, Klaus Fürst, Josef Dietrich, Hans Bathen, Rainer Tigges, Rudi Gierse und Burkhard Freisen.
Im Anschluss an die Ehrungen wurden die Termine für das Jahr 2003 bekannt gegeben. Sie sind auf der Homepage der Bruderschaft nachzulesen.
... zur Vergrößerung bitte klicken!
Beim Punkt "Verschiedenes" wurde von Seiten des Vorstands angeregt, den Anteil der Bruderschaft an der Finanzierung der Sebastiansfeier von derzeit 1.200 € auf 2.200 € zu erhöhen. Martin Bültmann erläuterte die Gründe und schlug vor, in der Herbstgeneralversammlung darüber abzustimmen. Die Versammlung war der Meinung, über den Vorschlag bereits jetzt abzustimmen, und so wurde die Erhöhung bei 7 Enthaltungen beschlossen.
Im Namen der ehemaligen Könige regte Hans Schmitte an, das Kaiserschießen alle fünf Jahre in Verbindung mit dem Königsball durchzuführen. Über diesen Vorschlag soll in der Herbstgeneral-versammlung abgestimmt werden.
Am Ende der Generalversammlung ließ Martin Bültmann die Fotoausstellung zum Bau der neuen Böllerkanone nicht unerwähnt und dankte Frank Maiworm für seine bisher geleistete Arbeit.
Um 18.30 Uhr konnte Martin Bültmann die Versammlung schließen und alle Schützenbrüder zum Schmalzbütterkes-Essen einladen.

Autor &
Andreas Rüther