Grandioses Konzert des Musikvereins "Eintracht" Olsberg beim
3. Musikalischen Herbstwind

Zum dritten Mal konnte Major Martin Bültmann das große Blasorchester und das Jugendorchester des Musikvereins "Eintracht" Olsberg in der Bigger Rundhalle herzlich zum Musikalischen Herbstwind begrüßen. Die Halle war zuvor vom Vorstand der St. Sebastian Schützenbruderschaft und seinen Frauen in vielen Arbeitsstunden in einen herbstlichen Wald mit Hochsitz und vielen Waldbewohnern verwandelt worden. In dieser malerischen Atmosphäre, die von gemütlichem Kerzenlicht und einem als Jäger, der seine Büchse zuhause gelassen hatte, verkleideten Moderator unterstrichen wurde, entwickelte sich schnell die richtige Stimmung bei den zahlreich erschienenen Gästen und auch den Musikern.
Schnell sprang der Funke von den Musikern unter der Leitung von Frank Kieseheuer zum Publikum über, das sehr bald merkte, dass sich das große Blasorchester für diesen Abend viel vorgenommen hatte. Das gut zweieinhalbstündige Programm beinhaltete die gesamte Bandbreite eines modernen Blasorchesters. Märsche wechselten sich mit Operettenmelodien, einer Filmmusik, Bluesrhythmen, Musicalsongs, Polkas und Arrangements von aktuellen Popsongs ab.
Besonders beeindruckend aber war wieder einmal die Leistung des Jugendorchesters. Dass der Musikverein auf eine sehr gute Ausbildung seines Nachwuchses Wert legt, zeigt sich daran, dass 15 Jugendliche erst kürzlich den D1- bzw. D2-Lehrgang absolviert haben, davon 8 mit sehr gutem und 7 mit gutem Erfolg. Hier muss man allen Ausbildern des Musikvereins, besonders aber dem Dirigenten Marc Kieseheuer, ein großes Lob aussprechen. Besonders bei der langsamen und leisen Ballade "All I ask of you" aus "das Phantom der Oper" wurde die hohe Qualität des Ensembles deutlich.
Ebenso überzeugen konnten das neu gegründete Blechbläserensemble "Quintity - Brass" mit den Trompetern Volker Dettenberg und Nikolaus Imöhl, Stefan Schauerte (Posaune), Meinolf Frank (Waldhorn) und Jörg Philipp (Tuba) mit ihren Variationen vom "Jäger aus Kurpfalz" und der irischen Weise "Irish Tune from Country Derry" sowie die verschiedenen Solisten: Dorenah Wiegelmann und Janina Möller (Querflöte/Das Boot), Marc Kieseheuer (Baritonsaxofon/Big Horn Blues), Julia Glockner (Altsaxofon/Simon and Garfunkels greatest hits), Maria Göddecke (Altsaxofon/Selections from Starlight-Express) und Johannes "Mokka" Imöhl mit der Kochmütze und den beiden Löffeln bei der Löffelpolka.
So war klar, dass einige Zugaben fällig waren. Zunächst wurde es wehmütig, als Volker Dettenberg passend zum Thema "Wald" vom Hochsitz aus "Die Post im Walde" spielte. Dann jedoch kam wieder fröhliche Stimmung auf, als Walter Niggemann, dem zuvor noch zu seinem 70. Geburtstag gratuliert worden war und der eigentlich im Publikum saß, spontan von seinen alten Musikfreunden überredet werden konnte, noch einmal die Polka "Kannst du Knödel kochen" zu intonieren. Einfach herrlich!
Nachdem sich Christof Burmann im Namen des Musikvereins beim Veranstalter und dem Publikum mit sehr netten Worten bedankt hatte und die Tombolapreise verlost waren, konnten das Publikum und auch die Musiker, gestärkt durch Gulaschsuppe und Cocktails aus der vom Hofstaat geführten Cocktailbar, dann zur Musik der "New Lions" bis in den frühen Morgen "abtanzen und abfeiern". Auch die "New Lions" passten sich nahtlos dem hohen Niveau des Abends an und sorgten für tolle Stimmung.
So ging ein Konzertabend zuende, an den sich alle Beteiligten und das gesamte Publikum lang und gern erinnern werden.
Autor &
Gerhard Schültke