Protokoll Herbstgeneralversammlung 19.10.03

Tag: 19. Oktober 2003
Zeit: 17.00 - 17.45 Uhr
Teilnehmer: 95 (siehe Anlage 1)
Tagesordnung: siehe Anlage 2

TOP 1: Begrüßung und Totenehrung
Der 1. Vorsitzende Martin Bültmann begrüßt die anwesenden Schützenbrüder. Sein besonderer Gruß gilt dem neuen Vikar Jörg Klose, der unseren Präses Pastor Spancken vertritt, Ortsvorsteher Josef Röttger und den Ehrenvorstandsmitgliedern Jochen Greitemann, Heinz Schulte und Diethelm Stuhldreher.
König Dominik Flügge liegt zurzeit leider im Krankenhaus. Er spendet aber trotzdem der Versammlung ein Fass Bier.
Martin Bültmann weist darauf hin, dass zur Versammlung durch die Tagespresse, Aushang, Internet, Pfarrnachrichten und Bigger Terminkalender eingeladen wurde.
Bevor mit der Tagesordnung weiter verfahren wird, bittet er unseren neuen Vikar um ein kurzes Grußwort. Dieses nutzt Vikar Klose um sich mit launigen Worten kurz vorzustellen. Ein guter Einstand!

Anschließend gedenkt die Versammlung der seit der Frühjahrsgeneralversammlung verstorbenen Schützenbrüder:
Name Alter Mitgliedschaft in Jahren
Josef Fischer 52 33
Franz Stratmann 90 73
Herbert Körner 76 56
Bernhard Funke 71 54
Franz Heine 81 56
Hermann-Georg Faust 76 51
Oswald Wagner 68 47 68 47
Peter Philipp 66 38 66 38
Bruno Freisen 58 39 58 39
TOP 2: Verlesen und Genehmigung des Protokolls der Frühjahrsgeneralversammlung
Das Protokoll der Frühjahrsgeneralversammlung 2003 wird vom Schriftführer Gerhard Schültke verlesen und einstimmig angenommen.
TOP 3: Bericht vom Schützenfest 2003
Der Bericht des Vorsitzenden vom Schützenfest 2003 wird verlesen und zustimmend zur Kenntnis genommen. (Anlage 3)
Auf Anfrage wird mitgeteilt, dass unserem indischen Priester jährlich ca. 500 - 600 € überwiesen werden können.
Im Anschluss an seinen Bericht nimmt Martin Bültmann noch eine Ehrung vor. In Anerkennung seiner großen Verdienste als langjähriger Hausmeister unserer Schützenhalle wird Rudolf Schneider der Sebastiansorden der Schützenbruderschaft verliehen. Die Versammlung dankt ihm mit lang anhaltendem, herzlichem Beifall. Als Nachfolger des sich nun im Ruhestand befindenden Rudolf Schneiders wird Jörg Niggemann dessen Aufgaben weiterführen.
TOP 4: Kassenbericht Schützenfest 2003
Laut Abrechnung des Geschäftsführers weist das Schützenfest 2003 einen Gewinn von 5997,08 € auf. (Näheres im Bericht, Anlage 4)
TOP 5: Kaiserschießen 2004
Hauptmann Dieter Flügge erläutert, dass es ein Wunsch der ehemaligen Könige sei, den Kaiser in einem kürzeren Turnus auszuschießen. Dies wird nun alle 5 Jahre der Fall sein und in Verbindung mit dem Königsball jeweils im Juni stattfinden. Da in diesem Jahr bereits ein Königsball war, wird das Kaiserschießen im nächsten Jahr einmalig beim Stangenabend eine Woche vor Schützenfest durchgeführt. Die Könige erhalten rechtzeitig vorher eine offizielle Einladung. Der jeweilige neue Kaiser wird im Jahr seines Amtsantritts am Schützenfestsamstag vor dem Festzug geehrt, erhält einen besonderen Platz im Sonntagsfestzug und einen eigenen Tisch in der Halle. In den folgenden 4 Jahren nimmt er wieder seinen normalen Platz in den Reihen der Schützenbrüder ein.
TOP 6: Termine 2004
Bevor Martin Bültmann die Termine 2004 verliest, erinnert er an die in diesem Jahr noch anstehenden Termine:
16.11.: Volkstrauertag
29.11.: 1. Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen (neu im Programm)
07.12.: Seniorennachmittag

Termine 2004:
17.01.: Sebastiansfeier
14.02.: Große Prunksitzung von Kolpingfamilie und Schützenbruderschaft
21.03.: Frühjahrsgeneralversammlung
11.04.: Osterfeuer
06.06.: Kinderschützenfest
03.07.: Stangenabend mit Kaiserschießen
10. - 12.07.: Schützenfest
02.10.: eventuell Jugenddisco
30.10.: Herbstkonzert
31.10.: Herbstgeneralversammlung
14.11.: Volkstrauertag
27.11.: 2. Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen
05.12.: Seniorennachmittag
TOP 7: Verschiedenes
7.1. Martin Bültmann fragt an, ob die Schützenbruderschaft einheitliche Krawatten für die Schützenbrüder anschaffen soll. Es liegt ein Angebot von 11,50 € pro Krawatte bei einer Anschaffung von 200 Stück vor. Die Mehrheit der Versammlung entscheidet sich in einer Abstimmung für diese Anschaffung. Bei 6 Enthaltungen wird anschließend beschlossen, das Sebastianswappen der Bruderschaft als Motiv auf grünen Krawatten zu verwenden. Auf Vorschlag des Geschäftsführers Gerhard Stahlmecke wird die Krawatte dann zu einem Preis von 10 € angeboten, die Differenz übernimmt der Verein.
7.2. Schriftführer Gerhard Schültke bedankt sich bei seinen Vorstandskollegen und deren Frauen für den großartigen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des Herbstkonzerts sowie beim morgendlichen Aufräumen. Nur durch diesen Einsatz verbunden mit einem großartig aufspielenden Musikverein konnte die Veranstaltung so erfolgreich sein.
Martin Bültmann schließt die Versammlung um 17.45 Uhr und lädt noch zur Bildershow vom dies-jährigen Schützenfest und Stadtschützenfest bei Bier und Schmalzbütterkes ein.

Autor &
Gerhard Schültke