Osterfeuer 21.04.2003

Dank der Vorarbeiten im Vorfeld und am Donnerstagabend, z.B. Deckers Otto bohrte die Löcher für das Stangengerüst, Einrichten des Platzes -Fa. Müller Tiefbau stellte einen Bauwagen zu Verfügung, Stiftung der Stangen durch Fam. Tigges, für Transportdienste stellte Landwirt Röttger seinen Traktor zur Verfügung und das wichtigste, die Baumschule Gockel hatte schon reichlich Tannen aus Durchforstungen zum Feuerplatz angeliefert.
Zum Leidwesen der Osterfeuerbauer sind auch in diesem Jahr wieder Unmengen an Garten- und Strauchschnitt ohne Absprache wild abgeladen worden. Dieses Material ist zum Bau des Osterfeuers völlig ungeeignet, es muss jedes Mal im Vorfeld verbrannt werden. Schon hier ist zu erkennen, welche Organisation durch den Ausschuß unter der Leitung von Frank Maiworm und Dominik Flügge zu leisten ist.
... zur Vergrößerung bitte klicken!
Karsamstagmorgens um 8 Uhr trafen sich die Osterfeuerbauer um das Osterfeuer zu errichten. In kurzer Zeit war das Gerüst aufgestellt und der Unterbau fertiggestellt, so konnte bald mit dem Aufschichten des Tannenmaterial begonnen werden. Die Bereitstellung eines Lastenaufzugs durch die Fa. Peters bewährte sich wieder als echte Hilfe. Schon zum Mittag war die Hälfte fertiggestellt, nach einer kräftigen Stärkung durch eine Suppe zum Aufwärmen von Michael Funke, wurde der Endausbau bis zum späten Nachmittag fertiggestellt. Die Restarbeiten konnten nur durch die Unterstützung von Röttgers Trecker bis zum Abend bewältigt worden. Über besondere Vorkommnisse während der Nachfolgenden Nachtwache ist nichts bekannt.
... zur Vergrößerung bitte klicken!
Sonntagabend gegen 19:45 Uhr wurden an der Kirche die Fackeln an der Osterkerze durch Pastor Spanken entzündet. Der Fackelzug marschierte unter musikalischer Begleitung zum Feuerplatz. Es schlossen sich zahlreiche Bigger und auswärtige Bürger dem Zug an. Am Feuerplatz dankte Major Martin Bültmann über die gute Beteiligung, nach einem Choral gespielt von Mitgliedern des Jugendblasorchesters wurde das Feuer entzündet. Hier zeigte die schon lange bestehende Trockenheit in der Natur ihre Wirkung, das Feuer fraß sich schnell durch das Material, schon bald stand der gesamte Holzstoß in Flammen. Die Stimmung auf Maiworm`s Wiese war prächtig, bei Getränken und Würstchen und einem gut aufgelegten Orchester wurde lange ausgehalten. Das von der Kolpingfamilie zur Verfügung gestellte Zelt wurde wegen der milden Witterung Anfangs kaum genutzt.
Der Ausschuss "Osterfeuer" der Schützenbruderschaft kann davon ausgehen, daß ein zufriedenstellender Erlös dem Kindernest Olsberg eV. zugute kommt.

Autor &
Michael Maiworm