Jahresbericht des Vorstandes

Im Jahr 2003 traf sich der Vorstand zu 8 Vorstandssitzungen und der geschäftsführende Vorstand zu 7 Sitzungen. Die Ausschüsse tagten nach Bedarf und berichteten von ihren Arbeiten in den Vorstandssitzungen.

Mit unserem Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian starteten wir traditionsgemäß ins neue Jahr. Als nächsten folgte die große Karnevalsveranstaltung von Kolping und Schützenbruderschaft, an der sich der Vorstand mit 2 Programmpunkten beteiligte. In der Fastenzeit wurde von Mitgliedern des Vorstandes eine Fastenmeditation vorbereitet und in der Pfarrkirche durchgeführt. Das Osterfeuer am 20. April wurde wieder von vielen Helfern unter der Regie von Frank Maiworm am Karsamstag aufgebaut. Im Mai besuchten wir das Frühjahrskonzert des Musikvereins Eintracht in Olsberg. Das Kinderschützenfest wurde trotz intensiver Bemühungen des Vorstandes nur mäßig angenommen. An der Fronleichnamsprozession beteiligte sich der gesamt Vorstand und baut auch wieder eine Station auf. Das Schützenfest feierten wir vom 12. bis 14. Juli. Der ausführliche Bericht dazu wurde in der Herbstgeneralversammlung vorgetragen. Beim Stadtschützenfest in Helmeringhausen am 13/14. September errang unser Bigger Schützenkönig Dominik Flügge auch die Würde des Stadt-schützenkönigs. Das Herbstkonzert mit dem Musikverein Eintracht Olsberg war wieder ein voller Erfolg. Die Herbstgeneralversammlung fand einen Tag später am 19. Oktober statt. Zum Volkstrauertag am 16.11. marschierten wir nach dem Hochamt zum Friedhof, um der Toten der beiden Weltkriege zu gedenken. Am 2. Advent führte Gerhard Schültke unsere Senioren durch einen vorweihnachtlichen besinnlichen und heiter beschwingten Nachmittag. Wir freuen uns. dass diese Veranstaltung von der älteren Bevölkerung wieder so gut angenommen wurde.
Liebe Schützenbrüder, neben diesen ganzen Veranstaltungen nahm der Vorstand an Stadt-, Kreis- und Bundesschützenversammlungen teil. Außerdem besuchten wir unsere Nachbarn aus Olsberg, Gevelinghausen, Antfeld, und Helmeringhausen, sowie unsere Freunde aus dem Josefsheim, bei ihren Schützenfesten.
Ich bedanke mich beim gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit im Jahre 2003 und hoffe auf gleiches im neuen Jahr. Danke schön.

Autor Martin Bültmann