Herbstkonzert "Herbstwind"
am Sonntag, 31.10.2004 um 17:00 Uhr Rundhalle Bigge

Dass der Schützenverein "St. Sebastian" Bigge weit über die Grenzen hinaus bekannt für seine innovativen Ideen und sein Engagement auch für das kulturelle Leben des Ortes bekannt ist, ist nichts Neues. Aber dieses Jahr haben die Schützenbrüder ein Konzert auf die Beine gestellt, dass in dieser Form noch vor zehn Jahren undenkbar gewesen wäre: Obwohl der Musikverein Olsberg und der Spielmannszug Bigge-Olsberg seit Jahrzehnten Nachbarn sind und oft gemeinsam auf Schützenfesten spielen, haben sie noch nie ein Konzert gemeinsam gestaltet. Natürlich ist dies nicht nur der Verdienst des Bigger Schützenvereins. Die musikalischen Leiter der beiden Ensembles, Franz-Josef Korbmacher und Frank Kieseheuer, haben bereits gemeinsame Proben in Bigge als auch in Olsberg durchgeführt, um ihre Musikgruppen sowohl musikalisch als auch "außermusikalisch" einander anzunähern. Die Bigger liefern nun mit der Einladung beider Gastvereine, die Möglichkeit, die bisherige Kooperation zu präsentieren.

Das große Blasorchester spielt, passend zum olympischen Jahr, die "Olympic Fanfare" von John Williams - eine mitreißende Fanfare, die spätestens seit Stefan Raabs Springreitchampionat  vor ein paar Wochen wieder in aller Ohren ist. Doch wie es die Fans des Musikvereins gewohnt sind, werden nicht nur die Freunde der symphonischen Blasmusik zu ihrem Recht kommen, sondern auch die der traditionellen. "Mein Regiment", "Dorffestpolka" und "Böhmischer Wind" sind nur einige Titel, die das Herz eines jeden Blasmusikfans höher schlagen lassen. Der Höhepunkt wird zweifellos der Marsch "Alter Dessauer" mit Marion Bartmann an der Solotrompete sein.

Titel wie "James Bond 007", "West Side Story" oder "Wind of Change" sorgen dafür, dass wirklich Musik für Jedermann im Programm enthalten ist und zeigen, wie hart die Musiker des großen Blasorchesters in den letzten Wochen musikalisch gearbeitet haben.

Natürlich werden auch das Jugendorchester und der Spielmannszug allein zu hören sein. Ein weiterer Höhepunkt erwartet das Publikum dann im zweiten Teil: Der "Westfalengruß", wird zum ersten Mal in Bigge erklingen. Dieses Stück würde speziell für die unterschiedlichen Musikgruppen komponiert und hat einige Überraschungen parat!

Nach dem Konzert wird ausgiebig gefeiert - neben einer Tombola und viel Musik werden auch ein paar kulinarische Gaumenfreuden angeboten, so dass einem gemütlichen Dämmerschoppen nichts im Wege steht. Immerhin ist der darauf folgende Tag ein Feiertag!

Autor Frank Kieseheuer
Dirigent