Herbstgeneralversammlung 2004

Genau 100 Schützenbrüder kamen zur diesjährigen Herbstgeneralversammlung, die wegen des Herbstkonzertes erstmals am Samstag vor dem Konzert stattfand.
Nach Begrüßung und Totenehrung stand zunächst eine Satzungsänderung im Mittelpunkt. Da in den vergangenen Jahren immer mehr Schützenbrüder über 65 Jahre beitragsfrei wurden als Neumitglieder in die Bruderschaft eintraten, sind seit einigen Jahren sinkende Beitragseingänge bei gleichbleibender Mitgliederzahl zu verzeichnen. Um aber weiterhin genügend Rücklagen für alle finanziellen Verpflichtungen zu haben, ist es unumgänglich diesem Trend gegenzusteuern. So fasste die Versammlung mit 95 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen den Beschluss, dass Schützenbrüder über 65 Jahre in Zukunft den halben Beitrag zu zahlen haben, derzeit also 6,50 €.
Diese Regelung wird auch in die neue Satzung bzw. Geschäftsordnung aufgenommen, die die eigens zu diesem Zweck gebildete Satzungskommission entworfen hat und die Major Martin Bültmann Punkt für Punkt mit der Versammlung durchging. Anschließend konnten Verständnisfragen gestellt und Anregungen für Veränderungen und Ergänzungen gegeben werden. Jeder Schützenbruder hat noch bis zum 31.12.04 Gelegenheit, sich auf unserer Homepage oder über Schriftführer Gerhard Schültke in gedruckter Form über die neuen Entwürfe zu informieren und Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge zu machen. Danach wird die Satzungskommission die Anregungen bearbeiten und den endgültigen Entwurf in der nächsten Frühjahrsgeneralversammlung zur Abstimmung vorlegen. Notar, Finanzamt und Vereinsregister haben bereits zugestimmt, so dass es keine rechtlichen Probleme mit der neuen Satzung gibt.
Gespannt warteten dann die Schützenbrüder auf die ersten Worte unseres neuen Präses, Pastor Richard Steilmann. Dabei war es interessant zu erfahren, dass er zunächst eine Schreinerlehre absolviert hat, bevor er sich zum Theologiestudium entschloss, was unseren König Franz-Josef Körner dazu animierte, ihn zum Vogelbau vor dem Schützenfest einzuladen. Pastor Steilmanns zentrale Botschaft lautete: "Lernen Sie mich in Gottesdiensten und im Alltag als Priester und Mensch kennen und schätzen. Lassen Sie uns ohne Scheu aufeinander zugehen!"
Traditionell stand dann das vergangene Schützenfest im Mittelpunkt. Der Kassenbericht wies einen Gewinn aus, der sich im normalen Rahmen bewegte. Auch sonst war der 1. Vorsitzende mit dem Ablauf sehr zufrieden, wie er in seinem Bericht betonte. Da am Samstagabend eine so gute Stimmung war, wurde in Abstimmung mit dem König und dem Musikverein kurzfristig beschlossen, auf einen Ausmarsch aus der Halle zu verzichten und stattdessen noch eine Stunde länger Musik zu machen. So soll auch in Zukunft verfahren werden.
Rechtzeitig zum Schützenfest gibt es dann auch wieder Bruderschaftskrawatten zum gleichen Preis wie in diesem Jahr.
Terminlich ist der von der Versammlung mit überwältigender Mehrheit gefasste Beschluss, die nächste Herbstgeneralversammlung wieder am Samstag vor dem Herbstkonzert, also am 22.10.05 um 19.00 Uhr durchzuführen, besonders erwähnenswert.
Nach einer langen, aber kurzweiligen Sitzung genossen dann alle das vom Schützenkönig gespendete Bier und die dazu gereichten Schmalzbütterkes bei einer vom Webteam der Bruderschaft durchgeführten Bildershow vom diesjährigen Schützenfest.

Autor Gerhard Schültke
schriftfuehrer@schuetzenbruderschaft-bigge.de