Bigger Schützenfest
vom 10.07. bis 12.07.2004

Samstag 10.07.04:
Pünktlich um 14.30 Uhr begannen bei strahlendem Sonnenschein die Ständchen, angefangen im Erikaneum. Leider zog sich der Himmel bis zum Abend immer mehr zu, sodass der Festzug zum Abholen des Königs wegen des starken Regens ausfallen musste. Das tat dem Fest aber keinen Abbruch. Nach dem Einmarsch des Königs in die Halle und dem großen Zapfenstreich wurde ausgelassen gefeiert. Das Fest war mehr als gut besucht und der Musikverein Eintracht unter der Leitung von Frank Kieseheuer drehte zu später Stunde so richtig auf.

Sonntag 11.07.04
Im Festhochamt betonte Präses Pfarrer Werner Spancken die wichtige Aufgabe der Schützen-bruderschaft in der Gesellschaft. Im Rahmen des Hochamts wurden die neue Figur des Hl. Sebastian und die neue Fahne des 3. Zuges geweiht. Das anschließende Frühschoppenkonzert war wieder ein echter musikalischer Genuss.

Der große Festzug am Nachmittag musste leider um ½ Stunde verschoben werden. Der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet und es regnete heftig. Aber Petrus hatte ein Einsehen und so konnte mit Verspätung bei blauem Himmel und Sonnenschein ein strahlendes Königspaar durch die Straßen von Bigge marschieren. Kristina und Dominik genossen "ihren" Festzug und viele Zuschauer an den Straßen beklatschten die Majestäten und den Hofstaat. Das Jubelkönigspaar Klaus Becker und Gisela Weber und das Kaiserpaar Johannes Schmitten und Christel Rüther bereicherten den großen Festzug. In der Schützenhalle gab es dann überraschte Gesichter: Pfarrer Spancken, Burkhard Schwermer und Franz-Josef Funke erhielten aus der Hand der Vertreter des Kreisschützenbundes den Orden für "Verdienste um den Sauerländer Schützenbund". Nach Königstanz und Kindertanz wurde wie gewohnt bis in den Morgen ein stimmungsvolles Fest gefeiert.

... zur Vergrößerung bitte klicken!

Montag 12.07.2004:
Der Blick aus dem Fenster verhieß nichts gutes - wolkenverhangener Himmel und Regen. Der obligatorische Hemmerling beim Antreten verhalf zur inneren Ruhe und nach dem Einzug in die Schützenhalle begann das Ringen um die Königswürde. Trotz des immer stärker werdenden Regens blieben nur wenige Schützenbrüder in der Halle. Dicht gedrängt standen hunderte von Zuschauern in Regenkleidung und unter Schirmen und verfolgten das spannende Schießen. Mit dem 389. Schuß holte sich Franz-Josef (Fanti) Körner die Königswürde. Zur Königin erkor er seine Frau Jutta. Die Proklamation erfolgte mit triefend nassen Jacken und nassen Haaren. Beim abendlichen Festzug blieb der Regen aus und Königspaar und Hofstaat erreichten trockenen Fußes die Schützenhalle. Nach dem Königstanz sorgte die Showeinlage von Vorstand, Vorstandsfrauen und Musikverein noch mal für die richtige Stimmung. Bis in den frühen Morgen wurde noch einmal kräftig gefeiert. Ein echtes Bigger Schützenfest, dem die Regeneinlagen keinen Abbruch getan haben.

Autor &
Anderas Rüther