Frühjahrsgeneralversammlung 2005

Major Martin Bültmann begrüßte 110 Schützenbrüder in der kleinen Schützenhalle. Sein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenvorstandmitgliedern Josef Meinken, Diethelm Stuhldreher, Heinz Schulte, dem amtierenden Kaiser Hans Schmitte sowie dem Bürgermeister Elmar Reuther und Ortsvorsteher Josef Röttger. Unser Präses Richard Steilmann ließ sich entschuldigen, er hatte einen Termin als Bundespräses in seiner Heimatgemeinde. Der amtierende König Franz-Josef Körner entschuldigt sich schriftlich; wegen seiner noch ausstehenden Hochzeitsreise konnte er nicht an der Versammlung teilnehmen.

Im Rückblick 2004 konnte Martin Bültmann an Veranstaltungen Karneval, Osterfeuer, Kinderschützenfest, Schützenfest, Herbstkonzert, Volkstrauertag und Senioren-nachmittag aufzählen. Diese sollen auch in diesem Jahr stattfinden. Dann erinnert er an den 4. April 1945, der sich zum 60. Male jährt. In der Bigger Kirche wird am Montag, 4. April eine Gedenkfeier an die Opfer, die im Kirchturm durch einen Granatangriff ums Leben kamen, gehalten. Das Herbstkonzert der Olsberger Eintracht wird am 23. Oktober stattfinden, am 4. Dezember ist der Seniorennachmittag.
Die Bundesversammlung 2007 soll von den Bruderschaften des Pastoralverbundes Bigge in Bigge ausgerichtet werden. Dieses wurde von der letzten Kreisversammlung in Bredelar bestätigt, und bedarf somit nur noch der formellen Zustimmung durch die Bundesversammlung. Im Kassenbericht 2004 verzeichnete Gerhard Stahlmecke einen positiven Abschluss. Neuer Kassenprüfer ist Werner Hennecke. Den Haushaltsplan 2005 nahm die Versammlung zustimmend zur Kenntnis.
Den Haushaltsplan 2005 nahm die Versammlung zustimmend zur Kenntnis. Die schon in der Herbstgeneralversammlung 2004 vorgestellte neue Satzung und Geschäftordnung wurde nach erneuten Verbesserungen verabschiedet. "Wir haben zahlreiche Anregungen, die bis zum Jahresende eingegangen sind, eingebaut", so Martin Bültmann. Der 1. Vorsitzende und Wolfgang Hüttemann dankten für die geleistete Arbeit der Satzungskommision, bestehend aus Stefan Kotthoff, Klaus Lörwald und Kurt Börgartz.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebniss:
Hauptmann
Dieter Flügge
Gerhard Stahlmecke

Offiziere des 2. Zug
Zugführer Dieter Groppel
2. Zugführer Werner Niggemann
Fahne Mathias Henning
Fahnenbegleiter Wolfram Stappert und Fahnenbegleiter Peter Wirth

Königsoffiziere
Gregor Mühlenhoff und Ullrich Lettermann

Schellenbaumträger
Martin Frieburg

Martin Bültmann dankte Franz-Josef Funke und Michael Bause für die geleistete Vorstandsarbeit. Auf Vorschlag der Versammlung wurde Franz-Josef Funke wegen seiner langjährigen Vorstandsarbeit einstimmig zum Ehrevorstandsmitglied gewählt.

Martin Bültmann konnte zahlreiche Jubilare ehren. 50 Jahre Mitglied sind Günter Patzelt, Günter Brandt, Hans Schmitte, Heinz Grewe, Fred Paul und Franz Beule.

40 Jahre Mitglied sind Diethelm Stuhldreher, Walter Schöne, reiner Koch, heinz-Dieter Bröcker, Engelbert vom Orde, Friedhelm Gockel, Norbert Wehry, Wolfgang Pohl, Heribert Bange, Paul Schütz, Horst Blum, Willi Maas, Detlev Gräff, Josef Metten, Rudolf Beranek, Pieter van Veen, Adolf Wagner und Werbert Wagner.

Bevor der 1. Vorsitzende die Versammlung schloss und er zum Genuss von Schmalzbütterchen einlud, brachte Phillip Göddecke noch so manche Krawatte an den Schützenbruder.

Autor Michael Maiworm
Webteam