Glaube - Sitte - Heimat: Ein Besinnungswochenende in Hardehausen

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge hatte sich eine ungewöhnliche Wochenendbeschäftigung ausgesucht - gemeinsam über Glaube, Sitte, Heimat nachdenken. Teilnehmer waren neben den Vorstandsmitgliedern die Redakteure von ÜKuK und die Mitglieder des Web-Teams.
Das zweitägige Seminar fand in Hardehausen statt. Es begann am Freitag Abend und endete Samstag am späten Nachmittag mit einer Eucharistiefeier.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und das üppige Abendessen eingenommen hatten, begann der erste Vortrag: Rainer Kost referierte über "Recht - Gesetz - Sitte". Ein hoch interessantes Thema. Erst recht bezogen auf das Schützenwesen. Was man mitnehmen konnte? "Vorbild sein" und: "Was Du nicht willst dass man Dir tu ....."
Nach dem Vortrag ging es geschlossen in den Westfalenkeller zum gemütlichen Teil des Abends. Dauerthema Fußball, neue und alte Witze, netter Klatsch, einfach schön.
Wer wollte, besuchte Samstag Morgen das Morgenlob (sollen tatsächlich einige geschafft haben). Nach dem Frühstück dann schwere Kost: Der Begriff Heimat im Spiegel der Literatur. Wir haben viel über Goethe und Schiller erfahren (was ja auch kaum einer wusste). In der zweiten Stunde wurde es dann besser. Stichwort: Das Schwein als Mitglied der Jungfrauen-Kongregation. Und vor dem Mittagessen fühlten wir uns bei plattdeutschen Gedichten aus unserem Heimatraum wieder ganz wohl. Auch Dank Heinz Lettermann, der seinen Teil mit lustigen Weisen zum Morgen beitrug.
Der Spaziergang nach dem Mittagessen mit Führung durch das Wildgehege tat gut und weckte die Lebensgeister. Anschließend dann ein interessanter Vortrag von Rektor Msgr. Dr. Schmidt über den Glauben. Schade, dass nicht mehr Zeit zum diskutieren war.
Mit einer Eucharistiefeier nur für uns allein klang ein interessantes Wochenende aus. Dank an Gerhard Kieseheuer, der für die Organisation sorgte.

Autor Anderas Rüther