Grusswort zum Musikalischen Herbstwind am 22.10.2005

Liebe Musikfreunde,

das diesjährige Herbstkonzert, das der Bigger Schützenverein „St. Sebastian“ seit einigen Jahren veranstaltet und mittlerweile zu einer festen Größe im Olsberger (und Bigger) Kulturleben geworden ist, wird im Vereinsleben unseres Orchesters eine besondere Rolle spielen.
Zum einen freuen wir uns, dieses Jahr gemeinsam mit unseren Freunden vom Musikverein Altenbüren, mit denen wir seit einigen Jahren gemeinsam Sonntags auf dem Bigger Schützenfest spielen, auftreten zu können. Für uns Musiker ist es immer wichtig, Ihnen unser Können jenseits des Präsentiermarsches präsentieren zu können. Darum freuen wir uns jedes Jahr, uns gerade in der Bigger Schützenhalle, die zu diesem Zweck jedes Jahr eine einmalige herbstliche Konzertatmosphäre bietet, von der „konzertanten“ Seite zu zeigen.

Der Dirigent des Musikverein Olsberg Frank Kieseheuer

Das große Blasorchester wird das Konzert festlich mit dem Marsch „Unter dem Doppeladler“ eröffnen. Doch auch fetzige Rhythmen und Melodien von Gloria Estefan werden ebenso wie die größten Hits von Udo Jürgens zu hören sein. Strauß’ Walzer „Wein, Weib und Gesang“ und die Konzertouvertüre „The Saint and The City“ zeigen die symphonische Seite – wie sie sehen, geben wir uns wieder alle Mühe, an die Tradition der letzten Jahre anzuknüpfen und ein bunt gemischtes Programm auf hohem Niveau zu spielen, das für jeden Geschmack etwas bereithält.

Doch noch ein weiterer Punkt macht dieses Konzert für uns und speziell für mich zu einem besonderen Ereignis:

Der Bigger Herbstwind war das erste Konzert, das ich als Dirigent des großen Blasorchesters dirigieren durfte. Das diesjährige Herbstkonzert wird für mich als Dirigent des großen Blasorchesters auch das letzte werden. Leider muss ich dieses Amt, das ich seit sieben Jahren mit viel Freude und Enthusiasmus innehatte, aus beruflichen Gründen niederlegen.

Aus diesem Grund würde ich mich ganz besonders freuen, mich bei Ihnen als Dirigent verabschieden zu dürfen. Außerdem ist dies die beste Gelegenheit, Ihnen meinen Nachfolger vorzustellen. Wir konnten Christian Steinmeier aus Sichtigvor gewinnen, den Posten des ersten Dirigenten des Musikvereins Olsberg zu übernehmen.

Wie Sie sehen, wird es wirklich ein ganz besonderer Abend!

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Die Karten gibt’s wie immer im Vorverkauf bei Optik Hennecke in Bigge.

Viele Grüße!

Frank Kieseheuer