Bericht vom Schützenfest 2005

Zum Hochfest des Jahres erfolgt wieder die Einstimmung durch unserer Schützenfestzeitung „Über Kimme und Korn“. Wie man immer hört, warten besonders die älteren Bürger mit Sehnsucht auf jede neue Ausgabe. Ein herzliches Dankeschön an das Redaktionsteam und ich kann versprechen, auch 2006 wird es eine neue Ausgabe von 'Über Kimme und Korn' geben.

  

Nun zum Schützenfest.

Traditionell begann das Schützenfest mit Ständchen durch den Musikverein Eintracht Olsberg und dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Bigge – Olsberg.

Nach ein paar Gläschen Freibier, hieß es am Samstag um 18 Uhr:

Zur Vergrößerung bitte anklicken ...
Antreten zum Abholen des Königs Franz Josef Körner (genannt Fanti) und den Schützenvogels. Gegen 20:00 Uhr konnten wir unsere Nachbarvereine aus Antfeld, Gevelinghausen, Helmeringhausen und Olsberg begrüßen. Anschließend ließ unser Hauptmann, Dieter Flügge, Vorstand und Musikkapellen antreten, um zu Ehren des Königspaares den Zapfenstreich zu spielen. Danach wurde bei ausgelassener Stimmung kräftig gefeiert.

Am Sonntagmorgen feierten wir erstmalig mit unserem neuen Präses, Pastor Steilmann, ein feierliches Hochamt, eindrucksvoll umrahmt von Musikverein der Eintracht.

Beim anschließenden Frühschoppenkonzert, welches verständlicher Weise immer besser besucht wird, zeigt der Musikverein Eintracht unter der Leitung von Frank Kieseheuer, erneut ihr musikalisches Können.

Am Sonntagnachmittag zum großen Festzug konnten wir als zusätzliche Kapelle den Musikverein Altenbüren begrüßen. Auf dem Kirchplatz folgte die Totenehrung durch den ersten Vorsitzenden. Nach der Parade am Jahnplatz, ging es unter den Klängen der Musikkappellen zur Schützenhalle. Jubelkönigspaare konnten leider in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen nicht begrüßt werden.

Nach einem wundervollen Königstanz, folgte der von unseren Jüngsten herbei gesehnte Kindertanz. Anschließend wurde wieder ausgelassen gefeiert.

Am Montagmorgen marschierten wir nach einer Stärkung durch unseren Apothekerschnaps zur Vogelstange, um den neuen König zu ermitteln. Unter 5 Bewerbern gelang es Gerhard Stahlmecke, nach über 350 Schuss und mit einer unnachahmlichen Schusshaltung (wahrscheinlich hat er damit die anderen Schützen irritieren wollen), den Rest des Vogels von der Stange zu holen. Zu seiner Königin wählte er Andrea Raulf, aus dem bis dahin für viele Bigger unbekannten Ort Schederberge bei Meschede. Nach der Proklamation wurde bis zum Ausmarsch ausgelassen gefeiert.

Zur Vergrößerung bitte anklicken ...

Am Montagnachmittag, nach einem anstrengenden Festzug zum Losenberg (zumindest gilt das für mich) und anschließendem Königstanz wurde letztmalig bis in den frühen Morgen gefeiert.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, besonders bei dem Musikverein Eintracht Olsberg, dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein Altenbüren, unserm Festwirt Willi Funken, sowie unserem Hausmeister Jörg Niggemann.

Euer

Martin Bültmann

oben