Bigger Karneval 2005
Prinz Michael II. regiert die Bigger Narrenschar
Am Samstag, den 29. Januar 2005, warteten in der Bigger Rundhalle ca. 250 kostümierte Karnevalsfreunde gespannt auf das Lüften des wohl best gehüteten Geheimnisses: Wer ist unser diesjähriger Prinz Karneval von Bigge? Die Antwort folgte schnell, als Prinz Michael II (Minni Maiworm), seines Zeichens Ortsheimatpfleger und Mitglied des Schützenvorstandes, in Begleitung von Tanzmariechen und Prinzengarde in die Halle einmarschierte.

Nachdem Prinz Michael II. durch Ortsvorsteher Josef Röttger offiziell die Regentschaft übertragen bekommen hatte, bildeten die Tänze der großen und kleinen Funken unter der Leitung von Christin Homrighausen den ersten Blickfang des Abends.
Sodann trat Martin Bültmann als „Der letzter Bauarbeiter der Umgehungsstraße“ in die Bütt. Hier nahm er neben dem aktuellen Ortsgeschehen auch Politisches bissig unter die Lupe.
Wie nicht anders zu erwarten, zeigten die Damen der Frauengemeinschaft vollen Körpereinsatz bei ihrem Fußballtanz. Ebenso begeisterten sie im weiteren Programm die Zuschauer durch ihre farbenprächtige und flotte Tanzdarbietung als Hexen in selbstgeschneiderten Kostümen. Beide Tänze wurden von Beate Stappert einstudiert.

Als der verwirrte und verirrte Schützenbruder Hubert Finkeldei dann in die Bütt kam, schauten die Zuschauer nicht schlecht. Er berichtete, was einem Schützenbruder im Laufe eines Jahres so widerfährt.
Unter der Regie von Nadine Busch schwebten anschließend Feen aus den Bigger Wäldern in die Schützenhalle, um ihren Feentanz zu präsentieren.
Der Kolpingvorstand brachte das Publikum zum Toben bei der „Problembewältigung“ auf der Männertoilette und durch die Gesangsdarbietung über den „Bigger Highway“.
Eine ganz andere Sicht der Dinge hatten die beiden Pastore (Vikar Klose und Pastor Steilmann) über das Bigger und Olsberger Ortsgeschehen. Das gab es ja noch nie: Zwei Pastore in der Bütt. Aber das wird jetzt immer so!

Zu Begeisterungsstürmen riss das Männerballett mit seinem orientalischen Tanz die Zuschauer hin. Besonders die bauchfreien Kostüme fanden große Beachtung. Hier war nach kurzer Erholungspause eine „fette“ Zugabe fällig. Leider war dies der letzte von Yvonne Kersting einstudierte Tanz. Sie beendet (vorerst) ihre aktive närrische Zeit.
Wie schon im letzen Jahr konnten sich die Gewinner der Kostümprämierung über Bargeldpreise freuen.
Als letzter Programmpunkt wurde nochmals ausführlich im „Strunzertal TV“ über das Bigger Verhältnis zu den Olsberger Nachbarn berichtet. Hier zeigte sich der Stammtisch „Bigger´s Echte“, vertreten durch die Nachrichtensprecher Dominik Flügge und Gerhard Stahlmecke, gut informiert.
Als der Präsident Andreas Laube noch einmal die etwa 70 Aktiven zum großen Finale auf die Bühne bat, ging ein buntes karnevalistisches Programm zu Ende.
Gefeiert wurde bei Tanzmusik mit den „Teddys“ noch bis in die frühen Morgenstunden.

Autor Anderas Laube
Karnevalspräsident