Bericht Osterfeuer 2005

Die frühlingshaften Temperaturen in der letzten Woche überzeugten auch die letzen Zweifler: Das Osterfeuer in Bigge findet statt. Unter der bewährten Organisation des Ausschusses "Osterfeuer" der Schützenbruderschaft begann am Karsamstag morgens ab 8:30 Uhr der Bau des Osterfeuers, unterstützt durch Mitglieder des Jungkolping und der Stammtische Biggers Echten und die Regelkegler, sowie von einigen Biggern. Das Baumaterial aus der Schonung nebenan, zur Verfügung gestellt von der Baumschule Gockel, war sehr handlich und reichlich. Selbst die Allerjüngsten packten mit an. Der Holzstoß wuchs zügig Meter um Meter. Mittags gab es eine hervorragende Suppe, gesponsert von Michael Funke. Sie stärkte alle, so dass gegen 18:00 Uhr das geplante Ziel erreicht war. Die letzen Bäume schichtete Ausschussleiter Frank Maiworm selbst auf. Das Verbrennen des überschüssigen Baumaterials brachte kurzzeitig Probleme; die entstandene Rauchentwicklung, gefiel nicht allen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag bewachte ein bewährtes Team das aufgeschichtete Grünzeug, damit es nicht zu früh Feuer fangen sollte, siehe Antfeld.
Das Wetter am Sonntagnachmittag war im Gegensatz zum Samstag alles andere als freundlich. Strömender Regen ab dem späten Nachmittag trübte die Vorfreude. Doch der Fackelzug am Sonntagabend, brachte das Feuer der Osterkerze einigermaßen trocken von der Kirche zum Osterfeuer. Major Martin Bültmann konnte einige Besucher begrüßen, die trotz des anhaltenden Regens den Weg zum Feuerplatz auf "Der Welle" gefunden hatten. Nach den Segensworten von Pastor Steilmann wurde das Osterfeuer entzündet. Die trotz des immer stärkeren Regens ausharrenden Besucher wurden in bewährter Form entschädigt. Im Zelt der Kolpingfamilie und unter aufgestellten großen Sonneschirmen konnte man es beim Bier dennoch aushalten. Daher gebührt dem Ausschuss ein großes Lob für die hervorragende Organisation.

Autor Michael Maiworm
Webteam
59939 Bigge
webteam@schuetzenbruderschaft-bigge.de

oben