Frühjahrsgeneralversammlung der
Schützenbruderschaft St. Sebastian 1864 Bigge e.V.

Am Sonntag, 19. März 2006, fand die diesjährige Frühjahrsgeneralversammlung statt, zu der Major Martin Bültmann 99 Schützenbrüder begrüßen konnte. Sein besonderer Gruß galt Präses Pastor Richard Steilmann, Schützenkönig Gerhard Stahlmecke, bei dem er sich für das gespendete Fass Bier bedankte Kaiser Johannes Schmitte, Stadtkönig Dominik Flügge, den Ehrenvorstandsmitgliedern Josef Meinken, Diethelm Stuhldreher, Franz-Josef Funke und Heinz Schulte, Bürgermeister Elmar Reuter und Ortsvorsteher Josef Röttger.
Bevor mit der Tagesordnung weiter verfahren wurde, gedachte die Versammlung der seit der Herbstgeneralversammlung verstorbenen Schützenbrüder Rolf Dietrich, Alfons Körner und Paul Schikora.

Bild 01
Bild 02
Bild 03

In einem kurzen Grußwort bedankte sich unser Präses anschließend für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Schützenvorstand, bemerkte, dass die Schützenbruderschaft ein wichtiger Träger des gesellschaftlichen Lebens in Bigge ist, entschuldigte sich, dass er noch zu einem anderen Termin musste, versprach, dass dies nie wieder vorkommt und verabschiedete sich sodann, nicht ohne die Versammlung mit einem schönen Witz zu erheitern.
Nach den Vorstands- und Geschäftsberichten beantragte Martin Bültmann, den Vorstand um zwei „Hallenoffiziere“ zu erweitern, die vor allem während der Schützenfeste für organisatorische Aufgaben in der Halle und als Ansprechpartner des Festwirtes zur Verfügung stehen sollen. Diesem Antrag wurde stattgegeben und Matthias Henning und Peter Hempel gewählt.
Die weiteren Wahlen ergaben eine Wiederwahl für Adjutant Burkhard Schwermer, Schriftführer Gerhard Schültke und die Offiziere des 3. Zuges, Markus Stuhldreher, Patrick Wagner, Philipp Göddecke und die Königsoffiziere Jörg Niggemann und Frank Maiworm. Stefan Peters wechselte in den 2. Zug und neuer Archivar wurde der bisherige Fahnenoffizier des 1. Zuges, Ulrich Körner.
Neu in den Vorstand kamen Edgar Stuhldreher (Fahnenoffizier 1. Zug), Jens Tröllmich und Wolfgang Heinen (Fahnenoffiziere 3. Zug).

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Martin Bültmann verabschiedete den ausscheidenden Archivar Gerhard Kieseheuer mit herzlichen Worten des Dankes für seine geleistete Arbeit, wann immer er gebraucht wurde.
Bei den Ehrungen für 40- und 50-jährige Mitgliedschaft erinnerte Martin Bültmann schon traditionell an weltpolitische und auch lokale Ereignisse in den Eintrittsjahren der Jubilare 1956 und 1966. Sodann konnten 10 Mitglieder für 50- jährige und 18 Mitglieder für 40- jährige Treue zur Bruderschaft geehrt werden.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ konnte Martin Bültmann berichten, dass es 2005 31 Neuaufnahmen gegeben hat. Hiervon sind 21 Bigger, 7 weitere aus dem Stadtgebiet. Insgesamt zählt die Bruderschaft 1121 Mitglieder und hat zurzeit keine Nachwuchssorgen, wie das Durchschnittsalter der Neuaufnahmen deutlich machte.
Dieter Flügge berichtete, dass durch die Neuausrichtung der Firma Schwermer keine Schützenfestutensilien mehr dort zu beziehen sind. Lediglich 9 Kappen sind noch im Angebot. Sein besonderer Dank galt Christel Rüther, die über Jahrzehnte immer für die Schützenbrüder da war, oftmals auch zu äußerst ungewöhnlichen Zeiten. Der Vorstand wird versuchen, einen neuen Partner zu finden. In diesem Zusammenhang bat er ehemalige Vorstandskollegen ihre eventuell noch gut erhaltenen Vorstandsjacken doch den neuen Vorstandsmitgliedern zu veräußern, um so die Einstiegskosten zu minimieren.

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Gerhard Schültke nahm die rückläufigen Besucherzahlen beim Karneval zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass zum wiederholten Mal von der Stadt Olsberg eine kommerzielle Alternativveranstaltung in der Konzerthalle durchgeführt worden ist. Er bat den neuen Geschäftsführer vom Stadtmarketing darauf zu achten, dass solche Überschneidungen in Zukunft unterbleiben.
Klaus Becker bot den interessierten Schützenbrüdern an, im Webteam der Bruderschaft mitzuarbeiten. Außerdem können bei ihm auch eine CD mit Bildern vom Schützenfest 2005 für 5 € erworben werden.