Bergetappe - Losenberg

Es kommt immer wieder vor, dass ein Bigger Schützenbruder seine Wohnstätte am Losenberg hat und zur Königswürde greift. Dem gemeinen Bigger Schützenbruder sind damit gewaltige Anstrengungen verbunden. Körperliche und konditionelle Fitness sind Grundvoraussetzungen wenn es heißt, Marschroute zum Losenberg.

Damit der Bigger Schützenbruder nicht schon im Vorfeld kapituliert, sind hier einige Verhaltensweisen  zusammengestellt um einen ordentlichen Festzug zu gewährleisten.

 
1. Sonntagmorgen
Wie das Ei zu jedem guten Frühstück gehört, ist die Teilnahme zum Hochamt Pflicht. Gerade diese Aufwach-Phase ist für die Wiederherstellung der Körperfunktionen, Schluckreize und sprachlicher Ausdruck optimal.
2. Frühschoppen
Während der Musikdarbietungen ist die Einnahme von max. 10 Bier/pro Std. einzuhalten. Den Körper bitte nicht überfordern: Es besteht die Gefahr eines Rückfalls mit dem bekannten Schluck- und Sprachbeschwerden.
3. Nach dem Frühschoppen
Nur bei Einhaltung von Pkt. 2. gute Gespräche mit Bekannten (Schwiegermutter,  Ehefrau usw.) führen. Taktisch klug wäre jetzt auch die Einnahme einer warmen Mahlzeit.
4. Einkleidung
Erfolgt gemäß Programmvorgabe. Aber Achtung, mit den aktuellen Außentemperaturen abstimmen.
5. Festzug
Man(n) beachte die Marschordnung. Dem vorhergehenden Schützenbruder nicht ins Gesicht sehen, sonst falsche Richtung. Wichtig: dem Klang der Marschmusik ist  rhythmisch zu folgen.
6. Der erste Anstieg
Devise, Augen zu und hinauf. Bei auftretenden konditionellen Schwächeeinbrüchen sind dringend die bereitstehenden Wasserträger aufzusuchen.
Angst vor dem Aufstieg? Kein Problem! Eine weitere oder mehrere Runden im Kreisverkehr marschieren und im richtigen Moment in den Prowinkel hineinbeschleunigen!
7. Beim König
Keinerlei Schwäche zeigen. Locker bleiben und die ggf. bereitgestellten Getränke einnehmen.
8. Weitermarsch
Allen Zuschauern freundlich zuwinken, besonders sind die Olsberger zu beachten.
9. Der Abstieg
Hier ist das gewählte Schuhwerk entscheidend. Optimale Testphase ist die Teilnahme beim Abholen des Vogels am Vortag. Eine rutschfeste Sohle bildet sich besonders Samstagabend vor der Theke.
10. Parade
Herzlichen Glückwunsch an die, die es bis hierhin geschafft haben. Bitte freundlich das Königspaar grüßen, das baut psychisch auf.
11. Endspurt
In dieser Schlussphase bewährt sich die volle Konzentration auf die anschließenden Begegnungen an der Theke. Erste Gruppen sollten sich jetzt bilden zur Einnahme der ersten Runde Bier.
12. Schlussbemerkung
Montags trifft sich der Bigger Schützenbruder am Männerkarussel unter der Vogelsstange zwecks organisatorischer Absprache. Alle Königsanwärter vom Losenberg sind mit Bierrunden außer Kraft zu setzen.
Schützenbrüder aus der nahen Altstadt sind mit Schussgeld zu versorgen. Somit wird der Festzug am Montagabend gelingen.

oben