Musikalischer Herbstwind

"Musikalischer Herbstwind" am Sonntag, 22. Oktober 2005 in der Rundhalle Bigge

Liebe Musikfreunde!

Ein Jahr nach der Stabübergabe beim Bigger Herbstwind 2005 freue ich mich, Ihnen das Herbstkonzert 2006 ankündigen zu dürfen.

Wie Sie es von unseren Konzerten kennen bemühen sich alle Beteiligten sehr, Ihnen auch bei diesem Auftritt ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zu präsentieren, das für jeden Geschmack etwas bereithält.

So konnte der Organisator, die Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge, neben dem Jugendorchester des Musikvereins „Eintracht“ und dem großen Blasorchester weitere musikalische Gäste für dieses Konzert gewinnen. An erster Stelle ist hier der Musikverein Antfeld unter der Leitung von Günter Menke zu nennen. Als gelernter Posaunist freue ich mich natürlich besonders über die Mitwirkung des Posaunenquartetts „Boney Brass“, in dem sowohl Instrumentalausbilder als auch Orchestermitglieder des Musikvereins Olsberg mitwirken. Durch das Programm führt in bewährter Manier Gerhard Schültke.

Eröffnet wird das Konzert durch das große Blasorchester in bester Tradition der deutschen Armeemärsche mit dem „Marsch der Finnländischen Reiterei im 30jährigen Kriege“, bevor sie mit der „South Rampart Street Parade“ ein Stilwechsel in die virtuose Welt des Straßenjazz´ erwartet. Im Anschluss an dieses Stück macht das große Blasorchester die Bühne frei für das Quartett „Boney Brass“, das sowohl Klassik als auch moderne Bearbeitungen („Hey Jude“) im Programm hat. Den Abschluss des ersten Teils gestaltet der Musikverein Antfeld.

Im zweiten Teil erwartet sie zunächst das Jugendorchester des Musikvereins mit seinem Dirigenten Marc Kieseheuer, welches sich mit Stücken wie „Zauberland“ und „Crazy Music in the Air“ speziell den Originalkompositionen für symphonisches Blasorchester verschrieben hat. Den Abschluss des Konzertes bildet der zweite Auftritt des großen Blasorchesters. Dieses wird Ihnen noch einmal die ganze Bandbreite der symphonischen Blasmusik näher bringen. Lassen Sie sich zu den Klängen der wenig bekannten, aber umso schöneren „Netolicka“-Polka nach Böhmen versetzen, erinnern Sie sich beim Medley „Total Toto“ an die Pop-Musik der 80er Jahre und erleben sie bei der Transkription „Der Lindenbaum“ die ganze Bandbreite des Volksliedes „Am Brunnen vor dem Tore“. Als offiziell letztes Stück ist noch einmal das Selbstwahlstück des Großen Blasorchesters beim diesjährigen Kreiswertungsspiel in Sundern zu hören: „Das Schicksal der Götter“.

Wie Sie sehen geben sich alle Beteiligten die größte Mühe, Ihnen am 22.10.2006 ab 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) einen unterhaltsamen und ansprechenden Abend zu bereiten. Wir hoffen, dass Sie dies mit Ihrem Besuch in der Bigger Rundhalle honorieren.
Der Eintritt beträgt 4,00 €   (ermäßigt 3,00 €),
im Vorverkauf bei Optik Hennecke und Olsberg Touristik 3,50 €