Bigger Grenzbegang 2006

Wohl vorbereitet durch einen stimmungsvollen Gottesdienst, den Prälat Schülken in der Schützenhalle zelebriert hatte, zogen ca. 30 Bigger Bürgerinnen und Bürger im Alter von 5 bis 85 Jahren aus um die nordwestliche Grenze Bigges zu kontrollieren. Dabei ließen sie sich auch von dem einsetzenden Regen nicht abhalten, der bis zur Mittagsrast nicht aufhören wollte. An markanten Punkten wurde immer wieder angehalten und Ortsvorsteher Josef Röttger und Förster Alois Hren informierten sehr anschaulich und interessant über politische und ökologische Veränderungen im Lauf der Zeit.

Zur Vergrößerung bitte anklicken ...
 

Bild 01

Bild 02

Bild 03
 

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Am Frühstücksplatz wurden die Delegationen aus Altenbüren, Antfeld und Olsberg begrüßt und deren Vertreter gleich zum Stutzäsen auf den Grenzstein gebeten. Nach einer kräftigen Stärkung ging es entlang der Grenze zu Antfeld weiter zur Mittagsrast. Ein bekanntes Bigger/Antfelder Original wurde dabei so manches Mal auf die Schüppe genommen. Besondere Bewunderung gab es für Prälat Schülken, der es sich nicht nehmen ließ, den beschwerlichen Weg den Hagen hinauf bis zur Steinkleffhütte mitzugehen.

 

Bild 07

Bild 08

Bild 09
 

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Dort angekommen konnten sich die Grenzgänger mit einer kräftigen Erbsensuppe und Bratwürstchen stärken und auch aufwärmen, bevor der zweite Teil des Grenzbeganges in Angriff genommen wurde.
Auf diesem Teil konnten die Delegationen aus Ostwig am Fuß des Losenberges und aus Gevelinghausen auf dessen Gipfel begrüßt werden. Wie alle Delegationen bekamen auch sie den Grenzstein zu spüren und als Erinnerung aus der Hand von Josef Röttger ein Bigger Dorfwappen. Im Gegenzug bedankten sich unsere Nachbarn mit sehr originellen Geschenken, wie z.B. eine in Brot eingebackene Schnapsflasche. Auch im weiteren Verlauf konnten Förster Hren und Ortsvorsteher Röttger mit interessanten Ausführungen zur Situation des Waldes bzw. der Umgehungsstraße die Teilnehmer informieren.

 

Bild 13

Bild 14

Bild 15
 

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Schließlich kam man bei strahlendem Sonnenschein wieder in der Schützenhalle an und konnte den Tag noch einmal Revue passieren lassen.
Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam um Ortsheimatpfleger und Schützenkönig Michael Maiworm, der selbst nicht teilnehmen konnte und aus dem fernen Mallorca Grüße schickte, für die perfekte Abwicklung des Tages.
Schade nur, dass so wenige Bigger Interesse am Grenzbegang zeigten. Zwar stießen immer wieder neue Teilnehmer zu dem Tross, doch insgesamt hätte die Veranstaltung wesentlich mehr Interessenten verdient gehabt.

 

Bild 19

Bild 20

Bild 21
 

Bild 22

Bild 23

Bild 24
Autor
Bilder
Gerhard Schültke
Alois Hren
59939 Bigge
webteam@schuetzenbruderschaft-bigge.de
oben