Gemütlicher Adventskaffee bei St. Sebastian

Etwa 180 Gäste waren der Einladung der St. Sebastian Schützenbruderschaft gefolgt und fanden sich zu einem gemütlichen Beisammensein in der festlich geschmückten Bigger Schützenhalle ein.

Zur Vergrößerung bitte anklicken ...

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Nach Kaffee und Kuchen, der von den Vorstandsfrauen selbst gebacken worden war, gab es zunächst Geburtstagsständchen für Major Martin Bültmann und das Königspaar.
Es folgte ein buntes Programm, das von Quintity Brass, einem Blechbläserensemble des Musikvereins Olsberg musikalisch umrahmt wurde.

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Zunächst begeisterten die Schüler der Klasse 3c der Martinus – Grundschule mit dem musikalischen Märchen „der Feuervogel“, das sie mit ihren Lehrerinnen Silke Mock und Ulrike Markmann einstudiert hatten. Lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn dieser gekonnten Darbietung.

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Anschließend überzeugten die Sänger des MGV „Cäcilia“ Bigge unter der Leitung von Edgar Wallhorn mit einem Querschnitt aus ihrem breitgefächerten Repertoire. Sie umrahmten die Festansprache, die in diesem Jahr Präses Pastor Steilmann hielt. Mit eindrucksvollen Worten kam er zu der Kernaussage, dass der wahre Grund des Weihnachtsfestes die Geburt Jesu sei und dies bei aller Kommerzialisierung nicht in Vergessenheit geraten dürfe. Wie gewohnt, endete seine Ansprache dann mit einer lustigen Anekdote, die für große Heiterkeit im Publikum sorgte.
Nach der Pause zogen Brigitte Vogel mit selbst komponierten und getexteten Liedern und Hanna Funke mit einer Rezitation der Weihnachtsgeschichte, die von Brigitte Vogel musikalisch untermalt wurde, die Zuhörer in ihren Bann.
Für alle, die beim diesjährigen Schützenfest nicht dabei sein konnten oder Erinnerungslücken hatten, zeigte das Web-Team der Bruderschaft noch einmal einen bunten Bilderbogen von diesen drei tollen Tagen.
Abgerundet wurde der Nachmittag mit den Schlussgedanken von Ortsvorsteher Josef Röttger.
Moderator Gerhard Schültke bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement. Zwar seien die Schützen der Ausrichter des Adventskaffees, doch ohne die Mithilfe der vielen Einzelpersonen, Gruppierungen oder Vereine wäre eine solche Veranstaltung von Biggern für Bigger nicht möglich.
Zum Abschluss stimmte Quintity Brass mit einer Auswahl von Weihnachtsliedern auf das kommende Weihnachtsfest ein.

Gerhard Schültke
Klaus Becker