Prinz Claus I. regiert die Bigger Narren

Erstmalig in der Bigger Karnevalsgeschichte hat das Publikum seinen Prinzen selber wählen können. Mit der Anrittsrede von Claus I. (aus dem Hause Finger „Im Sichtern“) begann am 10.02.2007 pünktlich um 19.31 Uhr seine närrische Amtszeit in der Bigger Längshalle.

Die kleinen und großen Funken wussten erneut mit flotten Gardetänzen den Prinzen und seinen Anhang zu begeistern.

Ein zweiter wäre gerne erneut Prinz von Bigge gewesen. So debütierte Michael (Minni) Maiworm als Pseudo-Prinz in der Bütt. Gerne hätte er gesehen, dass der Papst in Bigge einen Besuch abgestattet hätte, jedoch ist der sehr in Olsberg beschäftigt. Auch Dieter Bohlen und Angela Merkel haben sich mit ihren Sorgen und Problemen an ihn gewandt. Ob er ihnen helfen konnte, blieb sein Geheimnis.

Für den kulturell-musischen Teil des Abends waren, wie schon in den vergangenen Jahren, die Martinsgänse der KFD zuständig. Als tanzende Bäuche (die so manchen der Herren im Publikum verzückten), als singende Nonnen (auch als Pastor Richard Steilmanns Fan-Club bekannt) oder im Galaxien-Showtanz lösten sie diese Aufgaben hervorragend. Und auch Bettina Becker und Eva Gröning wussten 100% von Bigge in ihrem Dorfklatsch.

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Alle Eltern in der voll besetzten Bigger Halle konnten ihre kleinen Schlafmützen im Wettertanz bewundern.

Eine völlig neue Interpretation des „Aschenbrödels“ konnte die Prinzengarde mit Unterstützung von einigen Bigger Persönlichkeiten darbieten. So gab sich Gabi Hennecke als gute Fee, Josef Röttger als Aschenbrödel und Pastor Steilmann als der schöne, wirklich schöne Prinz aus. Diese fantastische schauspielerische Leistung hat zu wahren Jubelorgien im Publikum gesorgt.

Etwas gruselig wurde es dann beim Auftritt des Männerballetts unter der Leistung von Heike Gierse und Tina Flügge. Jedoch wurde bei den grazilen Bewegungen und grandiosen Hebefiguren schnell klar, dass man sich mit einem solchen Auftritt vor Nichts fürchten muss.

Kurz und knackig berichteten Silke Weller und Dominik Flügge als „Schalke-Ehepaar“, was man bei der Manndeckung und dem Flügelspiel beachten muss.

Ebenfalls zu wahren Lachsalben veranlasste die „Bigger Puppenkiste“ des Kolping-Vorstandes die närrischen Zuschauer. Die Bigger und Olsberger Geschehnisse wurden mit lustigen und bissigen Texten als Marionettentheater präsentiert. Und als Höhepunkt wurde Fischers Haus schon frühzeitig gesprengt, um freien Blick auf die Bigger Kirche zu bekommen.

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Als Bigger Junggeselle marschierte dann Phillip Göddecke in die Bütt. Er berichtete von der Gründung einer Selbsthilfegruppe, die sich regelmäßig im Schiffchen trifft. Hier sind neue Junggesellen immer herzlich willkommen.

Zum Abschluss des gelungenen Programms tanzte die Seniorengarde vor der selbst entworfenen Kulisse unter der Leitung von Nadine Busch und Carina Körner in farbenprächtigen Kostümen zur Musical-Musik aus „Der König der Löwen“. Hier freute sich dann besonders Prinz Claus I., den jungen Damen den Hausorden inklusive eines Küsschens überreichen zu dürfen.

Bevor nun der Sitzungspräsident Andreas Laube die Prunksitzung beendete, dankte er den etwas 90 Aktiven vor und hinter der Bühne für ihr großes Engagement.

Bei karnevalistischer Musik und ausgelassener Stimmung wurde dann noch bis in die frühen Morgen-stunden gelacht, getanzt und gefeiert.

Bigge Man Tau

Anderas Laube