Frühjahrsgeneralversammlung 2007
Zur Vergrößerung bitte anklicken ...

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Pünktlich um 17 Uhr begrüßte Major Martin Bültmann 123 Schützen, das sind 11% aller Mitglieder, zur diesjährigen Generalversammlung in der Längshalle. Sein besonderer Gruß galt beiden Präsiden, Pastor Steilmann und Pfarrer Krieger, dem Schützenkönig Michael Maiworm und allen Ehrenmitgliedern und Ehrenvorstandsmitgliedern.
Nach der Totenehrung konnte er in seinem Jahresbericht von vielfältigen Terminen berichten, die vom Schützenvorstand wahrgenommen wurden. Hier wurde sehr deutlich, dass der Vorstand weit mehr zu leisten hat als ein dreitägiges Schützenfest zu organisieren und durchzuführen.

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Anschließend berichtete Geschäftsführer Gerhard Stahlmecke über das abgelaufene Geschäftsjahr und stellte einen schönen Überschuss fest, der unter anderem in die Rücklage zur Finanzierung einer neuen Heizung in der Längshalle fließt.
Auch die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden. Für den turnusmäßig ausscheidenden  Werner Hennecke wurde Wolfgang Fischer als neuer Prüfer gewählt.
Des weiteren klärte Gerhard Stahlmecke über die Gespräche mit der Stadt Olsberg auf, die zum Inhalt hatten, über einen neuen Vertrag die Halle aus der negativen Bilanz der Stadt zu bekommen. Dies wird gelingen, ohne dass ein Nachteil für die Bruderschaft entsteht.

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Einen breiten Rahmen nahmen die Ehrungen ein, denn nicht weniger als 39 Jubilare konnten geehrt werden. Herausragend dabei sicher Anton Stemmer, der eigens aus Wetzlar angereist war, um den Orden für 70- jährige Mitgliedschaft in Empfang zunehmen. In einem kurzen Grußwort wünschte er uns sonniges Schützenfestwetter.

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Anschließend wurde es still im Saal, denn Martin Bültmann gab nach 17 Vorstandsjahren, davon 9 als Major, seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur bekannt. Vor allem berufliche Gründe seien ausschlaggebend. Dass ihm dieser Entschluss nicht leicht fiel, war deutlich zu hören: „Zum ersten Mal hat der Kopf über das Herz gesiegt!“
Wahlleiter und Amtsvorgänger Reinhard Spiekermann führte dann die Wahl zur Nachfolge durch. Der bisherige Hauptmann und 2. Vorsitzende Dieter Flügge wurde einstimmig gewählt. In seiner ersten Amtshandlung würdigte er die überaus großen Verdienste Martin Bültmanns und schlug vor, ihm den Sebastiansorden zu verleihen. Mit stehenden Ovationen und einstimmig zeigte die Versammlung, wie sehr sie die Arbeit Bültmanns schätzt. Schließlich wurde er auf Antrag sogar zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Dabei ging fast unter, dass ein weiteres verdientes Vorstandsmitglied nach 24 Jahren  nicht mehr kandidierte. Der Zugführer des 1. Zuges, Klaus Becker, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Auch hier fand Dieter Flügge eine Fülle von Beispielen dafür, was Klaus Becker über die normale Vorstandstätigkeit hinaus noch alles für die Schützenbruderschaft geleistet hat. Deshalb wurde er auch einstimmig zum Ehrenvorstand gewählt.

Bild 22

Bild 23

Bild 24

Neuer Hauptmann für Dieter Flügge wurde Franz-Josef Körner, der damit eine Familientradition fortsetzt, und sich vor allem darüber freute, dass er nun einmal bei den Festzügen seinen alten Lehrer Heinz Lettermann stramm stehen lassen könnte.
Wiederwahl gab es für Rendant Dominik Flügge, die Offiziere des 1. Zuges Michael Maiworm, Martin Schmitte und Edgar Stuhldreher, sowie Hallenoffizier Matthias Henning. Neu in den Vorstand wurden Ralf Tigges und Björn Stuhldreher gewählt.
Um 18.55 Uhr endete der offizielle Teil der Versammlung, doch wurde bei Schmalzbütterkes und Pilskes noch bis spät in die Nacht weiter geklönt.

Gerhard Schültke
Klaus Becker