Osterfeuer 2007

Samstag 7. April
9:00 Uhr

Einfinden aller Helfer zum Aufschichten des Osterfeuer in der Welle. Jeder Helfer ist herzlich willkommen. Bitte Handschuhe mitbringen. Für Verpflegung wird gesorgt.

   
Sonntag 8. April
19:30 Uhr Treffen aller Teilnehmer an der Martinuskirche
19:45 Uhr

Anzünden der Fackeln an der Osterkerze, anschließend Abmarsch zum Osterfeuer in der Welle.

20:00 Uhr

Anzünden des Osterfeuers

   
Für das leibliche Wohl aller Besucher sorgen in gewohnter Weise die Mitglieder der Schützenbruder-schaft St. Sebastian Bigge.

Geschichtliches zum Osterfeuer

Unser heutiges christl. Osterfeuer entstammt dem heidnischen Frühlingsfeuer, die ersten wurden um 750 in Frankreich zum Osterbrauch entfacht.
Die Bedeutung des Osterfeuers wurde auf Gott übertragen. Der Glauben ist das Osterlicht, Ausgangs-punkt unseres Lebens. Weiter steht die Sonne als Sieger über den Winter und als Erwachen nach einer langen kalten Zeit. Ebenso kann das Erscheinen von Jesu gedeutet werden.
Im 11. Jht. waren sie im deutschsprachigen Raum verbreitet. Damals musste das Feuer aus einem Stein geschlagen, oder mittels Brennglas entflammt werden. Die darauf folgende Weihe des Feuers hat sich in unserer Liturgie bis dato erhalten.

Übertragen auf die heutige Zeit ist die Entzündung des heiligen Osterfeuers an Ostern ein zentrales Ereignis für die Christen. Das Feuer wird am Ostersamstag, am Beginn der Liturgie in der Osternacht vor der Kirche entzündet und geweiht.
Am Osterfeuer wird die Osterkerze entzündet, die dann in feierlicher Prozession mit dreimaligem Singen des "Lumen Christi" (Licht Christi) in das noch dunkle Gotteshaus getragen wird.
Als altes Brauchtum wird heute noch in zahlreichen Städten, Regionen und Gemeinden von Jungen Burschen Holz und Reisig gesammelt und zum großen Osterfeuer aufgeschichtet. Dort, wo Osterfeuer symbolhaft für das Lichtwerden durch die Auferstehung Christi stehen, ist es Brauch, dass sie am Abend des Ostersonntags mit dem Licht der Osterkerze aus der Pfarrkirche entzündet werden.

oben