Bundesversammlung 2007

Die Bundesversammlung 2007 des Sauerländer Schützenbundes

Ausrichter: Schützenvereine der Pastoralverbundes Bigge
in der Schützenhalle des Schützenvereins St. Sebastian 1864 Bigge eV.

Im Jahr 2000 wurde Pastor Steilmann zum Präses des Sauerländer Schützenbundes ernannt. Für die Schützenvereine des Pastoralverbundes Bigge ein Anlass, aus dem Erlös der Ausrichtung der Bundesversammlung, sein Projekt in Benin zum Aufbau eines Krankenhauses und eines Ausbildungszentrums in Benin (West-Afrika), tatkräftig zu unterstützen. Im Verlauf der Bundesversammlung besteht Gelegenheit, sich über die bisherige Aufbauarbeit in Benin zu informieren.

Aus der Geschichte des Pastoralverbundes:
Schon 1222 urkundlich erwähnt, gehört St. Martin Bigge zu den Stammpfarreien des Sauerlandes. Ursprünglich gehörten die Gemeinden St. Nikolaus Olsberg,
St. Hubertus Helmeringhausen, St. Laurentius Elleringhausen und St. Marien Antfeld zum Bigger Kirchspiel.
Seit dem Jahr 2000 bilden die Gemeinden St. Hubertus Helmeringhausen, St. Marien Antfeld, St. Maria Magdalena Gevelinghausen, St. Lucia Elpe/Heinrichtrsdorf  und St. Martin Bigge (mit dem Josefsheim in Bigge) den Pastoralverbund Bigge.
Für Pastor Richard Steilmann, der seine Tätigkeit im Jahr 2004 in Bigge aufnahm, Pastor Jörg Klose und die Subsidiare ist es eine gewaltige Aufgabe, die ca. 5000 Gemeindemitglieder in den Orten zu betreuen.

Dem Pastoralverbund sind Angeschlossen die Schützenvereine: St. Sebastian Antfeld, St. Sebastian Bigge, St. Laurentius Elpe, St. Hubertus Gevelinghausen, St. Hubertus Helmeringhausen (für Infos zu den einzelnen Schützenvereinen klicken Sie bitte die Logos an)

Schützenbruderschaft St. Sebastian Antfeld St. Laurentius Elpe St. Hubertus Gevelinghausen St. Hubertus Helmeringhausen