Live - Bilder Vogelschießen 2007

Herzlich willkommen!
Die Ehrenschüsse wurden abgefeuert. In wenigen Minuten beginnt das diesjährige Vogelschießen.

Zur Vergrößerung der Bilder bitte anklicken!

Uhrzeit: ca. 09.40
Bild 01
Bild 02
Bild 03
Uhrzeit: ca. 10.15
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Körners Rolf genießt den Apothekerschnaps. Wie in jedem Jahr, bildet sich unter der Vogelstange eine bemerkenswert große Schar von Aspiranten.
Uhrzeit: ca. 10.30
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Um 10.15 Uhr schaffte Christof Beckmann mit einem gezielten Schuß die Würde des Vizekönigs zu erlangen: Er holte die Krone vom Schützenvogel. Derzeit sind ca. 200 Schuß abgefeuert.
Uhrzeit: ca. 10.55
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Das Schützenvolk steht dicht gedrängt, langsam öffnet sich der Himmel und die Bigger Sonne lacht. Inzwischen hat Andre Lehmann den Apfel getroffen. Per Internet schicken Roland Ochsenfeld und Dieter Homrighausen herzliche Grüße in den Schwarzwald. Erwartungsvolle Damen suchen händeringend für ihre kurzen Goldschöpfe einen empfehlenswerten Figaro - Spezialität Hochsteckfrisur.
Uhrzeit: ca. 11.20
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Das ist unsere hochkarätige Böllermannschaft (Bild 14), sie probt schon für den nächsten Klimagipfel.
Uhrzeit: ca. 11.30
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Auf Bild 16 lächelt Friedhelm (Fred) Paul, der zum wiederholten Male aus Amerika angereist ist. In dieser Woche will er mit seiner großen Familie seinen 70sten-Geburtstag (im August) ein wenig vorfeiern.
 
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Um kurz nach halb 12 sind bereits 400 Schuß auf den zähen Vogel abgefeuert. Der "Pressesprecher" Michael Funke frotzelt: "Das Schützenfest wird bis Dienstag verlängert".
Im Ernst: zu den heißen Bewerbern zählen u. a. Burkhard Schwermer, Martin Schmitte, Jörg Niggemann und Udo Steinkemper.
Uhrzeit: ca. 12.05
Bild 22
Bild 23
Bild 24

Um kurz nach 12 sind die Gewehre heiß gelaufen. Nach insgesamt 620 Schuß müssen die Schießeisen ausgewechselt werden. In bewährter Form sorgen dafür Hans und Volker Müller, Werner Hennecke und Werner Niggemann.
"Pressesprecher" Michael Funke erinnert sich an den Schützenfestmontag 1992: "Darmals brauchte ich 813 Schuß, um dem Vogel den Garaus zu machen". Der darmalige Hptm. Franz Körner war stolz auf den von ihm gefertigten Vogel: "Vogelsitzbaum-Holz!" pflegte er zu sagen.
Um 12.23 Uhr kann das heutige Schießen fortgesetzt werden. Die Spannung steigt.

 
Bild 25
Bild 26
Bild 27

Der Himmel öffnet seine Schleusen, das Volk flüchtet unter die Schirme und singt: "Auf die Vogelwiese geht der Franz". Der Vogel zeigt ein äußerst zählebiges Dasein, wer schafft den letzten Rest?

12:53 Uhr: es war spannend wie nie, mit dem 719.-Schuß holte Burkhard Schwermer den faustgroßen Rest des Vogels von der Stange. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Bigger Königspaar Dorothe und Burkhard Schwermer!

 
Bild 28
Bild 29
Bild 30

Die ersten Gratulanten: Udo Steinkemper, heißer Mitbewerber, Sohn Stefan und seine Frau Dorothe, die mit ihrem Burkhard ein Jahr lang die Bigger Schützenbruderschaft St. Sebastian regieren wird. Burkhard Schwermer konnte sich einen heißen Wunsch erfüllen: Vor 25 Jahren erreichte sein unvergessener Vater Reinhold Schwermer die Königswürde.

 
Bild 33
Bild 34
Bild 35

Das neue Königspaar wurde vom Schützenvolk enthusiastisch gefeiert. Michael und Annegret Maiworm fiel der Abschied von einem glanzvollem Königsjahr sehr schwer. Der neue Major Dieter Flügge sagte noch einmal ein herzliches "Dankeschön" und ließ die neuen Majestäten hochleben. Herzlich gartulierten auch Bürgermeister Elmar Reuter und Otrsvorsteher Josef Röttger.

Das Webteam der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge verabschiedet sich vom Vogelschießen. Wir hoffen, dass alle Bigger, die nicht hier sein konnten, das Vogelschießen im Internet verfolgt haben.
Wir bedanken uns bei Bigge-Online für die fotografische Unterstützung, bei Heinz Lettermann für die Texte und beim "Pressesprecher" Michael Funke für die umfassende Unterstüzung am heutigen Morgen.


oben