Protokoll der Herbstgeneralversammlung 2007 der Schützenbruderschaft
St. Sebastian 1864 Bigge e.V.

Tag:                      20. Oktober 2007
Zeit:                      19.00 - 20.00 Uhr
Teilnehmer:           65 (siehe Anlage 1)
Tagesordnung:      siehe Anlage 2

TOP 1: Begrüßung und Totenehrung
Der 1. Vorsitzende Dieter Flügge begrüßt die anwesenden Schützenbrüder. Sein besonderer Gruß gilt unserem König Burkhard Schwermer, bei dem er sich für das gespendete Fass Bier bedankt, den Ehrenvorstandsmitgliedern Martin Bültmann, Franz-Josef Funke und Heinz Schulte, Ehrengast MdL Hubert Kleff, Ortsvorsteher Josef Röttger und Heinz Lettermann als Vertreter der Presse. Präses Pastor Steilmann befindet sich im Urlaub, Pfarrer Krieger ist terminlich verhindert.
Er weist darauf hin, dass zur Versammlung durch Aushang, Internet, Presse, Pfarrnachrichten und Bigger Terminkalender eingeladen wurde.
Anschließend gedenkt die Versammlung der seit der Frühjahrsgeneralversammlung verstorbenen Schützenbrüder:

Mitgliedschaft in Jahren

Alois Menke

Heinrich Gerke

Heinz Flügge

60, König 61/62

Franz-Josef Rohleder

Heinz Kolbe

TOP 2: Verlesen und Genehmigung des Protokolls der Frühjahrsgeneralversammlung
Das Protokoll der Frühjahrsgeneralversammlung 2007 wird vom Schriftführer Gerhard Schültke verlesen und einstimmig angenommen.

TOP 3: Bericht vom Schützenfest 2007
Der Bericht des Vorsitzenden vom Schützenfest 2007 wird verlesen und zustimmend zur Kenntnis ge-nommen. (Anlage 3)

TOP 4: Kassenbericht Schützenfest 2007
Für den verhinderten Geschäftsführer Gerhard Stahlmecke verliest Rendant Dominik Flügge den Kassenbericht.
Laut Abrechnung des Geschäftsführers weist das Schützenfest 2007 einen Gewinn von 7309,53 € auf. Einnahmen in Höhe von 23674,29 € standen Ausgaben in Höhe von 16364,76 € gegenüber. (Näheres im Bericht, Anlage 4)

TOP 5: Vortrag Hubert Kleff
MdL Hubert Kleff weist zunächst auf den neuen Steuerfreibetrag von 500 € für Ehrenamtsträger hin. Des Weiteren erwähnt er die neue Spendengrenze von 20% der Einkünfte.
Anschließend referiert er über das in Planung befindliche Nichtraucherschutzgesetz, das am 1.1.08 in Kraft treten soll. Für die Schützenhalle ergibt sich daraus, dass bei Feiern, die der Brauchtumspflege dienen, weiterhin das Rauchen erlaubt ist. Bei allen anderen öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Discos oder Stufenfeten nicht. Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und werden entsprechend geahndet.

TOP 6: Termine 2008
Dieter Flügge verliest die Termine 2008:
19.01.: Sebastiansfeier
26.02.: Karneval
16.03.: Frühjahrsgeneralversammlung
23.04.: Osterfeuer
22.05.: Fronleichnamsprozession
12.-14.07.: Schützenfest
12.-14.09.: Kreisschützenfest in Hallenberg
25.10.: Herbstgeneralversammlung
26.10.: Herbstkonzert
16.11.: Volkstrauertag
14.12.: Adventsfeier

TOP 7: Verschiedenes
7.1. Aus der Versammlung wird die Frage gestellt, was die Bruderschaft für Jugendliche bietet. Dieter Flügge antwortet, dass Discos wegen der großen Konkurrenz der Konzerthalle nicht gelaufen und wieder eingestellt worden wären. Die Bogensportabteilung bietet den Jugendlichen eine sinnvolle sportliche Betätigung, die durch viel Öffentlichkeitsarbeit immer mehr angenommen werde. Jungschützenfeste sind vorerst nicht geplant, sollen aber bei entsprechenden Anfragen genügend Jugendlicher im Vorstand thematisiert werden. Aus der Versammlung wird abschließend bemerkt, dass die Grundwerte der Schützen Glaube – Sitte – Heimat sich nicht über Discos definieren lassen.
7.2. Der VDK verleiht der Schützenbruderschaft eine Plakette für behindertengerechtes Bauen und würdigt damit die Anstrengungen der Bruderschaft, bei allen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen auf die Bedürfnisse unserer vielen behinderten Mitbürger zu achten.
7.3. Dieter Flügge weist darauf hin, dass der diesjährige Volkstrauertag von der Feuerwehr ausgerichtet wird. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche setzt sich der Gedenkzug Richtung Friedhof in Bewegung. Nach der Veranstaltung findet der Ausklang im Feuerwehrgerätehaus statt.

Dieter Flügge schließt die Versammlung um 20.00 Uhr und lädt noch zur Diashow vom diesjährigen Schützenfest bei Bier und Schmalzbütterkes ein.

Bigge, 22.10.07

Gerhard Schültke                                   Dieter Flügge
 (Schriftführer)                              (Major und 1. Vorsitzender)

Gerhard Schültke