Schützenbruderschaft Bigge mit hoher Auszeichnung geehrt

Am Samstag, dem 27.10.2007 hatte der VdK-Ortsverband Olsberg zum 60-jährigen Bestehen in der Bigger Schützenhalle eingeladen. Albert Bause, Ortsverbandvorsitzende gab einen Rückblick über die vergangenen 60 Jahre. 1947 wurde der VdK-Ortsverband Bigge-Olsberg im Gasthof Hellermann gegründet.


20 Jahre hält der Ortsverband seine Versammlungen in der Bigger Schützenhalle ab.
Früher mussten die Rollstuhlfahrer noch am Eingang über die Treppenstufen getragen werden. In den vergangenen 15 Jahren wurde in der gute Stube viel investiert. Mit der Unterstützung von der Stadt Olsberg konnten behindertengerechte Damen- und Herrentoiletten eingerichtet werden. An den Eingängen erstellte man Rampen für Rollstuhlfahrer. Dieses ist für die Bewohner des Josefsheims eine große Erleichterung.


Kreisvorstandsvorsitzende Hans-Josef Bigge überreichte die Plakette für barrierefreie Bauweise an Bürgermeister Elmar Reuter, der aber sofort die Plakette an die Schützenbruderschaft mit den Worten weitergab. “Die Stadt hat die Umbauten mit Geld unterstützt, doch die Ideen und die großen Umbauten kamen von der Schützenbruderschaft Bigge, somit gehört die Plakette auch der Schützenbruderschaft“.
Major Dieter Flügge und Hauptmann Franz-Josef Körner bedankten sich für die Plakette und die Urkunde.
Der Major hatte zwar ein Kuvert vergessen, aber ein Schraubendreher hatte er mitgebracht. So konnte die Plakette noch am selben Abend im Foyer angebracht werden.

Autor &
Bilder
Klaus Becker
59939 Bigge
webteam@schuetzenbruderschaft-bigge.de
oben