15. Freundschaftspokalturnier für Garde- und Showtanzgruppen im HSK

Kurz vor Beginn der karnevalistischen Session, herrschte Karnevalsstimmung im „Bigger Wohnzimmer“. So nannte Andreas Laube, Präsident und Moderator des 15. Freundschafts-Pokalturnier der Tanzgarden im HSK die Bigger Schützenhalle. Vierzig Garde- und Showtanzguppen sowie Solomariechen aus 20 angereisten Karnevalsvereinen zeigten ihr Können in der Bigger Rundhalle. Alle Teilnehmer in den Altersklassen Jugend (die jüngste war 5 Jahre), Junioren und Senioren zeigten in den Garde- und Showtänzen Höchstform.

Ein Showprogramm den ganzen Tag, dem Besucher kam hier keine Langeweile auf, zumal die Mitglieder der Kolpingfamilie Bigge in Zusammenarbeit mit der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge bestens für das leibliche Wohlergehen sorgten. Die wohl nicht einfachen Wertungen der Jury nach den Richtlinien des Bundes Deutscher Karneval ergaben erste Plätze für unseren Nachbarn NOK im Show- und Gardetanz der Jugend und im Showtanz der Senioren. Ein weiterer bekannter Karnevalsverein aus dem Olsberger Raum, Brauker Helau Junioren und Senioren sicherten sich zweite Plätze im Showtanz und die Senioren den dritten Platz im Gardetanz. Zum Ende der Veranstaltung führte -leider ohne Wertung- die Showtanzgruppe der Frauengemeinschaft Bigge ins „Reich der Galaxy“. Ihre tänzerische Leistung versetzte das Publikum in Stimmungswallungen. Eindrucksvoll und schlagkräftig zeigte die Trommelgruppe von Nas Pedras den Klang seiner Instrumente. In der folgenden Siegerehrung  kam Prinz Claus I bei der Menge an Urkunden- und Pokalen richtig ins Schwitzen.

die Platzierungen:
Solomariechen Jugend Svenja Wegener FC Germania Nehden