Bigger Herbstwind entfacht Beifallsstürme

Mit Spannung erwarteten ca. 300 Besucher das traditionelle Herbstkonzert der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge, denn mit dem Musikverein Bremke hatte sich die neue Schützenfestmusik zu einem ersten Auftritt in Bigge angesagt.
Dazu hatten die Frauen des Vorstands die Rundhalle in eine urgemütliche Herbstlandschaft verzaubert, in der sich Musiker wie Publikum sichtlich wohl fühlten.

Weitere Bilder vom "Herbstwind" ..

Zunächst konnte Moderator Gerhard Schültke den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg begrüßen, der mit einem hervorragenden Programm die Halle zum Beben brachte. Dabei führten die abwechselnd dirigierenden Tambourmajore Susanne Dudek, Susanne Moos und Stefan Menke die Spielleute zu wahren Höchstleistungen. Zu hören waren traditionelle Märsche wie der „Coburger“ oder „Hoch Heidecksburg“, aber auch die Eigenkomposition Susanne Dudeks, der „Bigger Reigen“. Absoluter Höhepunkt aber war „Highland Cathedral“, die heimliche Nationalhymne Schottlands. Beeindruckend, wie sich die Musiker in dieses Stück hineinfühlen und so die Stimmung auf den Hochebenen Schottlands wiedergeben konnten.

Im Anschluss zeigte das Jugendorchester des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg, auf welch hohem Niveau sie spielen. Auch ein Generationswechsel macht dem Orchester nichts aus. Das hohe Ausbildungsniveau sorgt dafür, dass sich die neuen Musikerinnen und Musiker nahtlos in das Orchester integrieren. Marc Kieseheuer und erstmals Judith Dubslaff führten das Orchester souverän durch das schwierige Programm mit Rock- und Reggaemusik, sowie Musicalpassagen aus „Grease“. Ein tosender Applaus war ihnen sicher.

Weitere Bilder vom "Herbstwind" ..

Nach der Pause betrat dann der Musikverein Bremke die Bühne. Unter der Leitung der beiden Dirigenten Andreas Heinrichs und Rudolf Gerhard zeigten sie die gesamte Bandbreite ihres Repertoires auf. Nach der imposanten „Hymne und dem Triumphmarsch aus Aida“ folgte mit dem „Venezia-Marsch“ ein weiteres Stück italienischer Kompositionskunst. Spätestens hier war das Bigger Publikum überzeugt, eine hervorragende neue Schützenfestmusik zu bekommen. Dieser Eindruck verfestigte sich bei der Ballettmusik „Cortége de Bacchus“, den „Symphonic Marches“, in denen John Williams Filmmusik aus Indiana Jones und Star Wars verarbeitet hat, sowie den wunderschönen Melodien aus dem Musical „König der Löwen“. Dass die Musiker aus Bremke auch die traditionelle Blasmusik perfekt beherrschen, wurde anschließend bei der Polka „Musikantentraum“ und dem „Telefunkenmarsch“ mehr als deutlich.
Zum Abschluss dirigierte Andreas Heinrichs die ca. 110 Musiker aller drei Orchester zu „Lieben“ und „Preußens Gloria“, ein Abschlusshammer der besonderen Art. Stürmischer Applaus und viele anerkennende Worte des Publikums waren Lohn für 150 Minuten musikalische Extraklasse.

Gerhard Schültke
Gerhard Kieseheuer & Björn Stuhldreher