Neue Verkehrsführung erhitzt die Gemüter der Bigger Schützen

Damit hatte keiner der 81 Schützen, die an der diesjährigen Herbstgeneralversammlung der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge teilnahmen, gerechnet: Eine Information von Major Dieter Flügge zur im Zuge der Umgehungsstraße geplanten Verkehrsführung wurde zum Hauptthema der Versammlung und sorgte für eine hitzige Debatte.
Zunächst hatte Dieter Flügge von einem sehr gelungenen Schützenfest berichten können, bei dem die zum letzten Mal anwesende Festmusik vom MV Eintracht Olsberg noch einmal großartig aufspielte. Der Besuch war an allen drei Tagen sehr gut und die Stimmung hervorragend. Die Krönung war ein sehr spannendes Vogelschießen, bei dem André Lehmann den letzten Schuss tätigte und neuer König wurde. Er erkor sich seine Freundin Sabrina Steinrücken zur Königin.
Auch Geschäftsführer Patrick Wagner war zufrieden. Es konnte wieder ein ordentlicher Gewinn verzeichnet werden.
Nachdem Dieter Flügge dann von den Plänen zum Bau eines neuen Inventargebäudes berichtet hatte, wurde es spannend. Er erläuterte, dass im Zuge des Umgehungsstraßenbaus die Verkehrsführung dahingehend geändert werden soll, dass nach einer Umwidmung der Stadionstraße zur Kreisstraße und der Olsberger Bahnhofstraße zur Stadtstraße der PKW-Verkehr von Brilon nach Winterberg durch Bigge an der Schützenhalle vorbei zur Umgehungsstraße geführt werden soll. Man baut also zur Verkehrsberuhigung eine Umgehungsstraße und erhält ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen im Ort. Dieser Zündstoff sorgte für erregte Diskussionen. Aus Schützensicht wird die ohnehin schon schwierige Situation, dass die Stadionstraße die Schützenhalle vom Festplatz abschneidet, noch erheblich verschärft. Doch auch die Anlieger der Ausfallstraßen befürchten erhebliche Probleme mit dem zu erwartenden Verkehr. Ortsvorsteher Josef Röttger verwies letztlich auf eine Bürgerversammlung am 10.11. in der Schützenhalle, bei der Bürgermeister Elmar Reuter zu diesen Plänen Stellung nehmen soll.

Weitere Bilder vom "Herbstwind" ..
Weitere Bilder vom "Herbstwind" ..
Autor
Bilder
Gerhard Schültke
Klaus Becker & Björn Stuhldreher
59939 Bigge
webteam@schuetzenbruderschaft-bigge.de
oben