Frühjahrsgeneralversammlung 2009

114 Schützenbrüder konnte Major Dieter Flügge am Sonntag, 15.03.2009 in der Bigger Längshalle begrüßen. Pastor Richard Steilmann gedachte zusammen mit der Versammlung der verstorbenen Schützenbrüder. Hier wurden noch einmal stellvertretend unsere beiden Ehrenvorstandsmitglieder Josef Meinken und Franz-Josef Funke (Sette) erwähnt, die wir innerhalb von zwei Tagen zu Grabe getragen haben.

zum vergrößern Bilder anklicken

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Nachdem das Protokoll der Herbstgeneralversammlung einstimmig angenommen wurde, zeigte Dieter Flügge im Rahmen des Jahresberichts die zahlreichen Vereinsaktionen des vergangenen Jahres auf. Der Kassenbericht, vorgetragen von Rendant Dominik Flügge, war durchaus positiv sodass Kassenprüfer Wolfgang Fischer die Versammlung um Entlastung des Vorstandes bat und sich im Namen aller Schützenbrüder bei den beiden Geschäftsführern für die gute Arbeit bedankte. Da ein Kassenprüfer  turnusmäßig nach zwei Jahren ausscheidet, wählte die Versammlung Matthias Herbst als neuen Kassenprüfer.

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bevor es dann zu den Neuwahlen ging, wurden die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt.
Auf 60 jährige Mitgliedschaft können Dr. Wolfgang Hüttemann, Karl-Josef Hüttemann, Günter Habel, Alfons Frigger und Theo Finger zurückblicken.
50 Jahre in der Schützenbruderschaft sind Heinz Cicholas, Karl-Roland Deimel, Heribert Eickler, Carl-Josef Rohleder, Erhard Schneider, Dieter Schwermer und Karl-Heinz Tigges.
Für 40 Jährige Vereinstreue wurden Josef Decker, Dieter Groppel, Gerhard Imhof, Werner Niggemann, Peter Maubauch, Karl-Heinz Stappert, Edgar Stuhldreher, Fritz Vogel und Karl Weber geehrt.

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bei den anschließenden Neuwahlen musste ein neuer Adjutant gewählt werden. Burkhard Schwermer trat aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl an. Als neuen Adjutant wählte die Versammlung einstimmig Ulrich Lettermann. Dieter Flügge schlug Burkhard Schwermer für den Ehrenvorstand vor. Immerhin 20 Jahre war Burkhard im Vorstand tätig und hat so einiges für den Verein bewegt. Die Versammlung unterstütze den Vorschlag einstimmig und Burkard Schwermer nahm unter großem Beifall die Wahl an.
Martin Schmitte wird die Stelle von Ulrich Lettermann als Königsoffizier übernehmen. Dadurch wurde eine Stelle im 1. Zug frei. Die Versammlung schlug unseren amtierenden Schützenkönig Andrè Lehmann vor, der als Offizier in den 1. Zug gewählt wurde.
Markus Stuhldreher, Tobias Wagner, Jens Tröllmich, Jörg Niggemann, Frank Maiworm und Phillip Göddecke wurden in ihren Ämtern im 3. Zug bestätig. Ebenso Hallenoffizier Peter Hempel und Archivar Ulrich Körner stellten sich zur Wiederwahl und führen ihre Vorstandsarbeit weiter fort.

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Zahlreiche Termine stehen für das Jahr 2009 wieder auf dem Programm: Zunächst das Osterfeuer am 12.04. und die Schützenwallfahrt nach Werl am 02.05. Alle Termine können auf der Internetseite der Bruderschaft unter http://www.schuetzenbruderschaft-bigge.de eingesehen werden.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde berichtete Dieter Flügge über die Gründung eines Ausschusses für die Erstellung einer Chronik zum 150 jährigen Jubiläum im Jahre 2014. Wichtig sei es, dass dieser Ausschuss nicht nur aus Vorstandsmitgliedern bestehe. Wer also Interesse daran hat an der Chronik mitzuarbeiten,  kann sich gerne bei Dieter Flügge melden.

Björn Stuhldreher
Gerhard Kieseheuer