Herbstkonzert 14.11.2009

flyerLiebe Musikfreunde,ich freue mich sehr, Ihnen an dieser Stelle ein einmaliges musikalisches Ereignis ankündigen zu können:

Im Rahmen des diesjährigen Bigger Herbstwindes präsentieren Ihnen die Musikvereine aus Alme und Olsberg die Ergebnisse einer dreitägigen Intensiv-Probenphase. Ab dem 11.11. wird nämlich in der Bigger Rundhalle fleißig an Interpretation, Stilistik und Besonderheiten der traditionellen Blasmusik gearbeitet. Die Idee zu diesem Workshop reifte vor gut einem Jahr, als die Musiker beider Vereine die Möglichkeiten für ein gemeinsames Projekt sondierten. Dankbar haben wir den Vorschlag der Freunde aus Alme aufgenommen, nicht nur zusammen zu musizieren, sondern dies auch noch unter fachkundiger Anleitung zu tun. Denn die Leitung des Workshops obliegt dieses eine mal nicht den heimischen Dirigenten, sondern einem echten Meister seines Fachs:

Freek Mestrini

Mag Ihnen der Name auf Anhieb kein Begriff sein, sei gesagt, dass Freek Mestrini in Musikerkreisen bekannt ist wie ein bunter Hund. Über 20 Jahre feierte er gemeinsam mit „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“ weltweite Erfolge, fungierte als dessen Stellvertreter und spielte zudem das erste Flügelhorn. Weiterhin ist er bis heute als Komponist, Fachdozent für alle Sparten der Blasmusik und Wertungsrichter bei Welt- und Europameisterschaften der Blasmusik tätig. Zudem betreibt er seit vielen Jahren den erfolgreichen Wertach-Musikverlag mit Sitz in Kaltental (Allgäu).
Vom 11. bis zum 14.11.2009 wird Freek Mestrini nun mit einem Projektorchesterorchester (bestehend aus den Mitliedern der großen Blasorchester der beiden Musikvereine) ein Programm erarbeiten, dessen Schwerpunkt auf Mestrinis Spezialgebiet liegt: Der traditionellen Blasmusik. Neben Klassikern des Genres wird dann an Eigenkompositionen Mestrinis gefeilt werden, aber auch internationale Kompositionen für sinfonisches Blasorchester stehen auf dem Programm, wie Sie es von uns gewohnt sind. Vom Ergebnis dieser Probenphase können Sie sich am 14.11. ab 19.30 (Einlass ab 18.30) Ihr eigenes Bild machen, wenn das Workshoporchester zum Abschlusskonzert in der Bigger Rundhalle aufspielt. Einen besonderen Auftritt hat dann der „Bigger Junge“ Max Bertels, der sein Können am Bariton bei der solistischen Polka „Ernst im Allgäu“ unter Beweis stellen wird. Wie gewohnt ist aber natürlich auch das Jugendorchester des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg mit von der Partie, welches das Konzert mit der „Konzert Fanfare“ und dem Medley „Disco Lives“ unter der Leitung von Marc Kieseheuer und
Felix Burmann eröffnen wird.

Glücklicherweise haben wir mit der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge einen tatkräftigen Partner bei der Durchführung des Projekts gefunden, der uns spontan die geeignete Plattform zur Verfügung stellte. Hierfür bedanken wir uns schon jetzt recht herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Bigger Schützenhalle!

Viele Grüße, auch im Namen meiner Almer Kollegin Rita Vogt,
Ihr Christian Steinmeier, Dirigent Musikverein „Eintracht“ Olsberg