K640 DSC 582184 Teilnehmer konnte Major Dominik Flügge in seiner ersten Herbstgeneralversammlung in der Bigger Längshalle begrüßen. Auf dem Programm standen neben dem Bericht vom Schützenfest auch die Begrüßung der 24 Neumitglieder sowie die Vorstellung der Jungschützen Bigge.

Dominik Flügge bedankte sich in seinem Bericht zum vergangenen Schützenfest bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Vor allem bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern und den Vorstandsfrauen sowie bei allen Musikern. Die Integration des Jungschützenschießens in den Montagmorgen wurde sehr gut von den Besuchern angenommen und war ein voller Erfolg. Finanziell lag das diesjährige Schützenfest im Durchschnitt der letzten Jahre und Geschäftsführer Martin Schmitte konnte einen Gewinn von 4.902,47 € ausweisen. 24 neue Mitglieder traten der Schützenbruderschaft bei. Die Bruderschaft hat aktuell 1085 Mitglieder.

Jungschützenkönig Leonard Ortmann stellte der Versammlung die Bigger Jungschützen vor, die sich vor 5 Jahren gegründet haben. Nicht nur das Feiern des Schützenfests steht bei den Jungschützen auf der Fahne. So wurde z.B. das Osterfeuer durch die Jungschützen aufgebaut und weitere Aktionen wie eine Jungschützenfete oder auch ein Kinderschützenfest sind in Planung. Auch haben die Junggesellen die diesjährige Gedenkrede auf dem Bigger Kirchplatz gehalten. Um das alles zu realisieren organisiert der Vorstand der Jungschützen um Jungschützensprecher Felix Liesen regelmäßig Treffen, zu denen alle Junggesellen zwischen 14 und 30 Jahren herzlich willkommen sind. So wurde z.B. auch die Anregung an die Schützenbruderschaft herangebracht, dass der Eintritt in die Bruderschaft mit 16 Jahren erfolgen kann und nicht erst, wenn auch in diesem Jahr das 17. Lebensjahr erreicht wird. Über die nötige Änderung der Geschäftsordnung soll im Frühjahr abgestimmt werden.

K640 DSC 5816
Die Bigger Dorfgemeinschaft ist aus dem gemeinsamen Archiv in der Hauptstraße ausgestiegen. Die Kosten waren für die Dorfgemeinschaft zu hoch und der Bedarf an den Räumlichkeiten war nicht mehr gegeben. Familie Förster stellt die Räumlichkeiten für das Archiv in der Hauptstraße mietfrei zur Verfügung, nur die Nebenkosten werden in Rechnung gestellt. Dominik Flügge bedankt sich herzlich für die Verbundenheit der Familie Förster gegenüber der Schützenbruderschaft. Das zeigt nicht nur die Bereitstellung der Räumlichkeiten sondern auch das traditionelle Ausschenken des Hemmerlings am Montagmorgen.
Zum Abschluss zeigte das Webteam wieder Bilder vom vergangenen Schützenjahr.

K640 DSC 5800