Jahresbericht des Vorstandes 2002

Im Jahr 2002 traf sich der Vorstand zu 9 Vorstandssitzungen und geschäftsführende Vorstand zu von mir nicht mehr gezählten Sitzungen, überwiegend zur Vorbereitung des Kreisschützenfestes. Die Ausschüsse tagten nach Bedarf und berichteten von ihrer Arbeit in den Vorstandsitzungen.
Das gesamte Jahr war geprägt von den Vorbereitungen zum Kreisschützenfest im September.
Mit unserem Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian starteten wir traditionsgemäß ins neue Jahr. Zu diesem Fest konnten wir zahlreiche Helfer begrüßen, die uns bei den Um- und Anbau-maßnahmen in der Längshalle unterstützt hatten.
Die große Karnevalsveranstaltung vom Kolping und der Schützenbruderschaft fand am 02. Februar statt. Der Vorstand beteiligte sich mit 2 Programmpunkten und trug auch hier zum Gelingen der Veranstaltung bei.
In der Fastenzeit wurde von Mitgliedern des Vorstandes eine Fastensmeditation vorbereitet und in der Pfarrkirche durchgeführt.
Das Osterfeuer am 31. März wurde wieder von vielen Helfern unter der Regie von Frank Maiworm am Karfreitag und Karsamstag aufgebaut und am Ostersonntag entzündet.
Das Kinderschützenfest war nach einjähriger Pause wieder ein Voller Erfolg
Des weiteren besuchten wir im Mai das Frühjahrskonzert des Musikverein Eintracht in Olsberg.
Am der Fronleichnamsprozession beteiligte sich der gesamte Vorstand und baute auch wieder eine Station auf.
Das Schützenfest feierten wir vom 12. bis 14. Juli. Der ausführliche Bericht dazu wurde in der Herbstversammlung vorgetragen.
Vom 6. bis 8. September das Highlight des Jahres in der Stadt Olsberg - das Kreisschützenfest in Bigge. Bei unserm Heimspiel feierten wir drei Tage bei "Bigger Wetter" ein gelungenes Kreisschützenfest des Kreisschützenbunds Brilon.
Die Herbstversammlung fand am 20. Oktober statt.
Am 26.10. feiertet der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigg-Olsberg sein 75-jähriges Bestehen bei uns in der Rundhalle. Der Vorstand übernahm den Thekendienst und der erste Vorsitzende gratulierte mit einem humorvollem Beitrag.
Zum Volkstrauertag am 17.11. marschierten wir nach dem Hochamt zum Friedhof, um der Toten der beiden Weltkriege zu gedenken.
Am 1. Adventswochenende beteiligte sich die Schützenbruderschaft mit einem Stand am Bigger Weihnachtsmarkt.
Am 2. Adventswochenende führte Gerhard Schültke unsere Senioren durch einen vorweihnachtlichen besinnlichen und heiter beschwingten Nachmittag. Wir freuen uns, daß diese Veranstaltung von der älteren Bevölkerung wieder so gut angenommen wurde.
Liebe Schützenbrüder, neben diesen ganzen Veranstaltungen nahm der Vorstand an Stadt-, Kreis- und Bundesversammlungen teil. Außerdem besuchten wir unsere Nachbarn aus Olsberg, Gevelinghausen, Antfeld und Helmeringhausen, sowie unsere Freunde aus dem Josefsheim, bei ihren Schützenfesten.
Ich bedanke mich beim gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit und möchte in diesen Dank auch unseren Hausmeister Rudolf Schneider und seine Frau Irmgard einschließen.
Ein Dank an die Versammlung für die Aufmerksamkeit

Autor Martin Bültmann