Bericht Frühjahrsgeneralversammlung 21.03.2004

123 Schützen der St. Sebastian Schützenbruderschaft begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Bültmann zur Frühjahrsgeneralversammlung. Ein besonderer Gruß galt dem Präses Dechant Spanken, Vikar Klose, Stadt- und Schützenkönig Dominik Flügge, Bürgermeister Reuter, Ortvorsteher Röttger und die Ehrenvorstandsmitglieder Diethelm Stuhldreher, Josef Meinken und Heinz Schulte.
Nach der Totenehrung und dem Verlesen und der Genehmigung des Protokolls der Herbstgeneralversammlung sprach Vikar Klose zum XX. Weltjugendtag der vom 11. bis 21. August 2005 in Köln stattfindet. In einem kurzem Abriß erläuterte er das Weltjugendkreuz, die Geschichte und die Durchführung des Weltjugendtages. Sein Hauptaugenmerk galt der Organisation, denn 40.000 junge Christen werden vom 11. bis 15. August im Erzbistum Paderborn zu Gast sein. In Bigge sollen dann ca. 125 Jugendliche im Alter von 16 bis 30 Jahre in Familien aufgenommen werden.

Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Im Jahresbericht 2003 stellte Martin Bültmann die umfangreiche Vorstandsarbeit dar.
Der Geschäftsführer Gerhard Stahlmecke verlas den Kassenbericht 2003. Die durchgeführte Kassenprüfung durch Jürgen Schäfer und Rolf Schwermer bestätigen eine ordentliche Führung und beantragen die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde. Der ausscheidende Kassenprüfer Jürgen Schäfer wurde von Michael Flügge abgelöst.
Nach der Verlesung des Haushaltsplan 2004 durch Gehard Stahlmecke stellte Martin Bültmann eine mögliche Neuregelung des Mitgliedsbeitrages für die über 65. Jährigen Miedglieder vor. Diese, bisher beitragsfrei, können auf freiwilliger Basis den halben Mitgliedsbeitrag zahlen; hiervon soll dann der Seniorennachmittag eintrittsfrei im Dezember finanziert werden. Mit dieser Regelung können die leidigen Gema-Gebühren erheblich reduziert werden. Es folgten anregende und fragende Wortbeiträge. Ein Vorschlag aus der Versammlung, die Beitragsfreiheit aufzuheben und ein Jahresbeitrag von 5.- € für alle Schützen über 65 Jahre einzuführen, wurde von der Versammlung angenommen.
Zur bisherigen Satzung wurde bemerkt, dass sie über 25 Jahre alt und in einigen Abschnitten nicht mehr zeitgemäß ist, eine Überarbeitung ist überfällig mit der Integration einer Geschäftsordnung. Martin Bültmann bat die Versammlung um Mithilfe bei dieser Aufgabe, zu der sich Interessierte beim Vorstand melden können.
Martin Bültmann stellte sich erneut zum 1. Vorsitzenden zur Wahl und wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt. Um in den ordentlichen Tonus zu kommen, wurde der 2. Geschäftsführer Dominik Flügge nach einem Jahr im Amt wieder bestätigt. Die Offiziere des 1. Zuges Klaus Becker, Michael Maiworm, Martin Schmitte und Ulrich Körner wurden einstimmig wiedergewählt. Klaus Straberg stellte sich mehr zur Wahl, er wurde durch Franz-Josef Körner (Fanti) aus dem 3 .Zug abgelöst. Für den frei gewordenen Posten im 3. Zug wurde nach Vorschlag aus der Versammlung Peter Hempel in den Vorstand gewählt.
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Zur Ehrung der Jubilare verlas Martin Bültmann die 50 jährigen Mitglieder Georg Wengenmair, Gerhard Bannwitz, Klaus Isenberg, Kurt Peters, Otfried Rohleder, Paul Schikora, Hermann Hoffmann, Peter Schulz, Karl-Heinz Krengel, Bernhard Tigges, und die 40 jährigen Mitglieder Dieter Beyer, Heinrich Siepe, Gerhard Regler, Theo Busch, Josef Klute, Erwald Wagner. Die Ehrungen der Jubilare wurden vom 1. Vorsitzenden Martin Bültmann, Hauptmann Dieter Flügge und Adjudant Burkard Schwermer vorgenommen.
Zur Vergrößerung bitte klicken ...
Zur Vergrößerung bitte klicken ...

Aus der Werkstatt eines bekannten Bigger Künstlers wurde eine stattliche Sebastiansfigur geschaffen, die am Schützenfest Sonntag feierlich mit der neuen Fahne des 3. Zuges eingeweiht und einen würdigen Platz am Königstisch erhalten soll.

Zur Vergrößerung bitte klicken ...

Dieter Flügge stellte die Gestaltung einer einheitlichen Krawatte für unsere Schützenbruderschaft vor: Ein Abbild der neuen Sebastiansfigur soll die Krawatte zieren, der Stückpreis wird nach jetzigen Erkenntnissen um 10.- € liegen.
Nach Abschluß der Versammlung lud der Vorstand die anwesenden Schützenbrüder auf einen Imbiss mit Schmalzbütterkes ein.


Autor &
Bilder
Michael Maiworm
Klaus Becker
59939 Bigge
webteam@schuetzenbruderschaft-bigge.de

oben