Herbstgeneralversammlung 2009

Zur Zeit zählt die St. Sebastianschützenbruderschaft Bigge 1124 Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 49,5 Jahre. Diese Angaben macht jetzt in der Herbst-Generalversammlung Dominik Flügge.
In diesem Jahr konnten 40 neue Mitglieder gewonnen werden.Diese begrüßte Vorsitzender Dieter Flügge besonders herzlich. Ferner galt sein Gruß dem amtierenden König Jörg Niggemann, dem neuen Kaiser Martin Hennecke, Bürgermeister Wolfgang Fischer, Ortsvorsteher Josef Röttger und den Mitgliedern des Ehrenvorstandes. Mit Pastor Richard Steilmann, Pfarrer Burkhard Krieger , Prälat Albert Schülken und Vikar Antoni Soja war die Geistlichkeit stark vertreten.

Zum Vergrößern Bilder anklicken

Bild 01

Bild 02

Bild 03

In der Rückschau wertete Dieter Flügge das Schützenfest 2009 als ein ruhiges, sehr harmonisches Fest, bei dem man mit dem Wetter sehr viel Glück hatte. Flügge dankte besonders den Schießmeistern Hans Müller und Werner Hennecke, die 20 Jahre lang mit großer Sorgfalt ihre verantwortungsvolle Aufgabe erfüllten. Ein dickes Lob sagte der Vorsitzende dem Musikverein Bremke, der erstmals die Festmusik stellte. "Die Bremker haben erstklassig aufgespielt!" betonte er. Gleichzeitig würdigte er das gute Zusammenspiel mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr.

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Herzlich dankte Dieter Flügge dem Redaktionsteam für die Herausgabe der Schützenfestzeitung. Gern erinnerte er and die Schaustellerfamilie Hornig, die nunmehr seit 50 Jahren nach Bigge kommt. Erfolgreich war das Schützenfest 2009 auch in finanzieller Hinsicht. Nach den Angaben von Patrick Wagner ergab es einen Gewinn von 6254 Euro.

Bild 10

Bild 11

Bild 12

In der nächsten Generalversammlung sollen die Kriterien für eine Wahl zum Ehrenvorstand zur Abstimmung gestellt werden. In den Ehrenvorstand kann aufgenommen werden, wer 20 Jahre Vorstandsarbeit geleistet hat bzw. wer hervorragende Verdienste geleistet hat. Neu geregelt wurden Rechte und Pflichten des amtierenden Kaisers. Entsprechende Vorschläge hatte Hans Schmitte unterbreitet.

Bei den zukünftigen Terminen warb Schriftführer Gerhard Schültke für das Herbstkonzert mit den Musikvereinen Olsberg und Alme am 14. November (siehe Vorankündigung) und für das weihnachtliche Kirchenkonzert mit dem MV Bremke am 13. Dezember. Die Senioren sind am 2. Adventsonntag zu besinnlich-heiteren Stunden in die Längshalle eingeladen.

Bild 13

Bild 14

Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18

Stefan Menke, stellvertretender Tambourmajor mühte sich um Nachwuchskräfte für den Spielmannszug: "Wir brauchen neuen Mitglieder". Für die Kolpingsfamilie bat Thomas Göddecke ebenfalls um Nachwuchskräfte bei der Gestaltung des Bigger Karnevals: "Das ist bekanntlich eine Gemeinschaftsveranstaltung von Schützenbruderschaft und Kolping!"

Im Anschluss zeigte das Webteam der Schützenbruderschaft wieder eine Diashow vom letzten Schützenfest. Aus über 3000 Bildern wurde eine kurzweilige Präsentation erstellt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Michael Maiworm!

Heinz Lettermann (WP 28.10.2009)
Gerhard Kieseheuer
Webteam