Der 1. Vorsitzende und Major der Schützenbruderschaft St. Sebastian 1864 Bigge e. V. eröffnete am Samstagabend um 19:05 Uhr die Herbstgeneralversammlung und begrüßte alle Anwesenden (91 Teilnehmer). Ein besonderer Gruß ging an König Dirk Brüschke, welcher der Versammlung ein Fass Bier spendete und an Jungschützenkönig Tillmann Köster sowie die Geistlichkeit Pfarrer Richard Steilmann und Pfarrer Burkhard Krieger sowie an die Ehrenmitglieder Rudolf Schneider, Dieter Groppel und Burkhard Schwermer und die Neumitglieder.

Nach der Begrüßung wurde sich für die verstorbenen Schützenbrüder von den Plätzen erhoben und eine Gedenkminute abgehalten. Erwähnt wurde vor allem der verstorbene Schützenbruder Josef Röttger und seine Leistung wurde gewürdigt.

Im Anschluss trug Gerhard Schültke das Protokoll der Frühjahrsgeneralversammlung vor, welches einstimmig angenommen wurde.

Danach gab Major Dieter Flügge einen Bericht über das Schützenfest 2015 ab, wobei er die neuen Partner der Schützenbruderschaft vorstellte. Die Belieferung erfolgte von Firma Jäger aus Willingen – Usseln, die das beste Angebot abgegeben hatten, sowie Dirk Valentin aus Bestwig - Ostwig, der die Küche übernommen hat, sowie Susanne Renner die für die Ausschmückung der Halle verantwortlich war.

Dann erklärte Dieter Flügge dass es nur 3 Ständchen am Samstagnachmittag gegeben hat, woran man festhalten wird. Diese Ständchen und das Schützenfest werden überschattet von dem tragischen Unglück in Marsberg.

Am Samstagabend konnte die Schützenbruderschaft die befreundeten Nachbarn Helmeringhausen, Gevelinghausen, Antfeld und Olsberg begrüßen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich auch bei den Musikvereinen Brilon und Altenbüren sowie dem Spielmannzug der freiwilligen Feuerwehr Olsberg.

Leider mussten wegen des Olsberger Wetters die Parade und das Totengedenken an der Kirche ausfallen. Das Totengedenken wurde von Bürgermeister Fischer nach dem Festzug in der Rundhalle nachgeholt.

Geschäftsführer Martin Schmitte gab einen Kassenbericht über das Schützenfest 2015 ab, wobei sich die Einnahmen auf 24.710,22 Euro und die Ausgaben auf 17.509,04 Euro belaufen. So wurde ein Gewinn von 7.201,18 Euro erwirtschaftet.

Im Anschluss an den Kassenbericht stellte der 1. Vorsitzende und Major Dieter Flügge die neuen Mitglieder vor und begrüßte sie ganz herzlich.
Die Bruderschaft hat nun 1086 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 50,5 Jahren.

Major Dieter Flügge erklärte, dass das Jungschützenvogelschießen im kommenden Jahr am Schützenfestmontag nach dem Vogelschießen erfolgen soll.

Unter Punkt „Verschiedenes" stellte Christian Fischer von Bigge - Online die Aktivitäten des Vereins vor. Das machte Christian Fischer in ganz hervorragender Weise. Man bekam einen sehr umfassenden Überblick über die enorme Arbeit, die dahinter steckt, was mit großem Beifall aufgenommen wurde.

Anschließend wünschte der 1. Vorsitzende allen noch einen schönen Abend mit Schmalzbütterkes und frischem Veltins und schloss die Versammlung.

Bilder der Versammlung findet ihr in der Galerie.