Die Sterbekasse wurde 1899 gegründet um den Hinterbliebenen im Trauerfall schnell und unbürokratisch finanziell zu helfen. Jedes Mitglied hat Anrecht darauf, der Sterbekasse beizutreten. Aktuell sind von 1097 Mitlgiedern 579 Mitglied in der Sterbekasse. Die Altersstruktur stellt sich wie folgt dar:

Folie3

Wenn man sich die Alterstruktur anschaut fällt auf, dass es kaum Mitglieder im Alter von 15-40 Jahre in der Sterbekasse gibt. Woran liegt das? Ist die Sterbekasse nicht mehr zeitgemäß? Wenn die Sterbekasse ohne Veränderung weitergeführt wird, ergibt sich im Jahr 2028 ein Minus von 8.199,00 €. Also müssen wir jetzt handeln!!!

Wir haben drei Beispiele durchgerechnet, wie sich die Sterbekasse entwickeln kann, wenn man die durchschnittlichen Werte der letzten 10 Jahre voraussetzt. Diese drei Beispiele sollen der Frühjahrsgeneralversammlung 2018 als Grundlage dienen um zu entscheiden, was mit der Sterbekasse passieren soll. Gerne möchten wir aber auch Eure Ideen mit aufnehmen und in der Versammlung vorstellen. Dazu reicht bitte Eure Vorschläge und Ideen bei unserem Rendanten André Lehmann bis spätestens zum 31.01.2018 ein. Auch bei Fragen zu den Modellen oder der Sterbekasse allgemein, steht euch André gerne zur Verfügung!

Beispiel 1: Senkung des Auszahlungsbetrags von 360,00 € auf 300,00 €

Beispiel 2:  Erhöhung des Beitrags der Sterbekasse auf 1,00 € pro Sterbefall

Folie6

Beispiel 3: Auszahlung der Sterbekasse an die Mitglieder:

Um die Auszahlung der Gesamtsumme so gerecht wie möglich zu gestalten, wird der Auszahlungsbetrag anhand der Beitragsjahren errechnet.

Folie7