tunnel2016002Lange wurden mit der Stadt die Möglichkeiten besprochen, den Weg von der Schützenhalle zum Rummelplatz für die Besucher des Bigger Schützenfestes sicherer zu machen. Dieser führt über die viel befahrene Stadionstraße. In den letzten Jahren wurde die Straße auch schon mal temporär gesperrt. Das ist mit der aktuellen Verkehrsführung aber kaum noch möglich.

 

Es gab verschiedene Vorschläge, unter anderem den Bau einer Brücke. Dieser wurde jedoch aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit schnell wieder verworfen, man hätte sonst auf beiden Seiten einen Aufzug bauen müssen.

In der letzten Sitzung wurde nun beschlossen, einen Verbindungstunnel zwischen der Schützenhalle und dem Rummelplatz zu graben. Dieser beginnt direkt neben der Schützenhalle und endet auf der Grünfläche am Parkplatz. Somit muss keiner mehr über die Straße laufen, um zum Rummelplatz bzw. zum Parkplatz zu gelangen. Der Tunnel kommt somit auch den Besuchern des TSV in der Sparkassen-Arena zu Gute.

 

Die ersten Vorarbeiten wurden in den letzten Tagen schon durch die Schützen geleistet. Für den Tunneleingang musste ein Baum gefällt werden.tunnel2016001

Um die Fertigstellung des Tunnels noch vor Schützenfest zu realisieren, wurde eine Spezialfirma aus England angefordert. Diese war u.a. auch beim Bau des Eurotunnels zwischen England und Frankreich beteiligt. „Was bei so einem Bauwerk natürlich nicht fehlen darf, ist ein einprägsamer Name“, so Major Dominik Flügge, und fordert alle Schützen auf, sich einmal Gedanken um einen Namen für den neuen Tunnel zu machen.

Vorschläge können per Mail unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden.