Major Dominik Flügge konnte 116 Mitglieder zur Frühjahrsgeneralversammlung der Schützenbruderschaft St. Sebastian in der Bigger Schützenhalle begrüßen.
In seinem Jahresbericht blickte Dominik Flügge auf ein Jahr zurück, das „nicht von der Stange war“. Neben dem Mammutprojekt „Thekenumbau“ musste auch noch ein neuer Festwirt für das Schützenfest 2019 gefunden werden. Im Januar konnte dann mit der Festbewirtung Splitthoff Abram GbR aus Scharfenberg der neue Vertrag unterschrieben werden.

fruehjahrsgeneralversammlung 2019 1 20190326 1832344579
Geschäftsführer Edgar Stuhldreher gab einen umfassenden Kassenbericht ab, dem insgesamt 614 Buchungsbelege zu Grunde liegen. Dominik Flügge bedankte sich bei Geschäftsführer Edgar Stuhldreher und Rendant André Lehmann für die hervorragende Arbeit. Die Versammlung erteilte dem Vorstand Entlastung und wählte für den ausscheidenden Kassenprüfer Christian Humpert, Sebastian Hennecke als neuen Kassenprüfer.

Christian Humpert umrahmte die Ehrungen der Jubilare mit 40-, 50-, 60-, und 65-jähriger Mitgliedschaft mit seiner sehr amüsanten Zeitreise in die Eintrittsjahre der Jubilare. Folgende Schützenbrüder konnten für ihre lange Vereinszugehörigkeit in diesem Jahr geehrt werden:
65 Jahre: Klaus Isenberg, Karl-Heinz Krengel, Kurt Peters und Otfried Rohleder.
60 Jahre: Heinz Cicholas, Karl-Roland Deimel, Heribert Eickler, Carl-Josef Rohleder, Erhard Schneider und Dieter Schwermer.
50 Jahre: Friedel Becker, Dieter Groppel, Peter Maubach, Werner Niggemann, Karl-Heinz Stappert und Karl Weber.
40 Jahre: Jürgen Freisen, Dieter Frigger, Peter Heinz, Joachim Kneer, Friedhelm Körner, Heinz-Josef Körner, Wigbert Kreis, Andreas Lahme, Wigbert Maiworm, Ludger Sauerwald, Hans-Gerhard Schäfer, Gerhard Schültke, Andreas Teuber, Klaus Vorderwülbecke und Norbert Wosnitza.

fruehjahrsgeneralversammlung 2019 10 20190326 1972187572Major Dominik Flügge stand turnusmäßig zur Wahl und stellte sich der Wiederwahl. Hauptmann Gerhard Schültke leitete die Wahl nutze die Chance, um sich im Namen des Vorstands bei Dominik Flügge für seine Arbeit als erster Vorsitzender zu bedanken. Anschließend wurde Dominik Flügge von der Versammlung einstimmig für drei weitere Jahre zum 1. Vorsitzenden der Bruderschaft gewählt.

Ebenfalls wurden Rendant André Lehmann, die Offiziere Andreas Lahme, Marc, Hillebrand und Leonard Ortmann sowie Hallenoffizier Peter Köster einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die Offiziere Matthias Oberzaucher (7 Jahre Vorstandsarbeit) und Benedikt Stuhldreher (3 Jahre) stellten sich nicht mehr zur Wahl. Für die neu zu besetzenden Positionen wurden Rolf Schwermer und Sebastian Körner vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt.

Der Sprecher der Jungschützen, Felix Liesen, berichtete der Versammlung über die Aktivitäten der Jungschützen. So wurde z.B. im Februar die Kreisjungschützenversammlung in Bigge von den Jungschützen ausgerichtet. Zahlreiche weitere Aktionen fanden im vergangenen Jahr statt. Dominik Flügge bedankt sich bei den Jungschützen, die ihr Augenmerk auf die Vernetzung der Jungschützen auf Stadt- und Kreisebene gelegt haben. Eine solch starke Jungschützentruppe ist für jeden Verein Gold wert.

fruehjahrsgeneralversammlung 2019 14 20190326 1544125759

Das Webteam der Schützenbruderschaft hat wieder ein Fotobuch aus dem vergangenen Jahr für das Archiv erstellt. Interessierte können das Fotobuch für ca. 25,00 € beim Schriftführer, Björn Stuhldreher, bestellen.