Zur Frühjahrsgeneralversammlung konnte Major Dieter Flügge 131 Schützen in der Bigger Längshalle begrüßen. Ganz besonders begrüßte wurde natürlich Schützenkönig und gleichzeitig Stadtschützenkönig Frank Maiworm sowie Jungschützenkönig Lukas Teuber.

 

In seinem Jahresbericht blickte Dieter Flügge auf das Jahr 2012 zurück, welches tragisch mit dem Tod von Diethelm Stuhldreher begann, der eine riesige Lücke in St. Sebastian hinterlassen hat. Neben dem Schützenfest stand das erste Jungschützenfest mit Königspaar Lukas Teuer und Monika Hennecke im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Natürlich nicht zu vergessen das Stadtschützenfest bei unseren Nachbarn in Olsberg, welches super organisiert war.  


34  Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, 16 Mitglieder konnten Major Dieter Flügge und Hauptmann Gerhard Schültke persönlich begrüßen. 
Ein gewaltiges Minus in der Kasse verzeichnete Geschäftsführer Patrick Wagner, was aber bei den auferlegten Steuernachzahlungen von 2009 - 2011 nicht verwunderlich war Die Bücher sind von den beiden Kassenprüfern Udo Steinkemper und Markus Bertels geprüft worden. Da Udo Steinkemper turnusmäßig ausscheidet, wurde Ralf Ortmann als neuer Kassenprüfer gewählt. In naher Zukunft kommen viele Ausgaben auf die Schützen zu. Das Fachwerk der Rundhalle muss erneuert werden, die Heizungsanlage ist sehr störanfällig und bedarf dringend einer Modernisierung. Das Behinderten WC, die Türen und auch die Stahlkonstruktion in der Rundhalle müssen renoviert werden. Auch der Getränkekeller der Schützenhalle muss umgebaut werden. Das alles sind Punkte, die bis zum Jubiläumsschützenfest im nächsten Jahr abgeschlossen werden sollen. 
 

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 

Karl Heinz, Herbert Becker, Rudolf Heinz, Gunther Schmied, Heinz Deutschländer, Werner Wirth, Ar Arnold Gockel, Winfried Körner, Eberhard Sögtrop, Joachim Pletziger, Winfried Pletziger, Reinhard Richert, Werner Sprenger, Peter Drubba, Rudolf Busch und Kurt Blanke.

Vor 50 Jahren traten in die Schützenbruderschaft ein:

Peter Hammer, Siegfried Koglin, Eberhard Gottschlich, Klaus Fürst, Hans Bathen, Rainer Tigges, Rudi Gierse und Burkhard Freisen.

Auf 60 Jahre Vereinstreue können zurückblicken:
Karl-Heinz Rüther und Hans Körner

Bereits seit 65 Jahre sind Ferdi Hoffmann, Hermann Kurtze, Karl-Heinz Lörwald, Jochen Kneer, Rembert Steinrücke, Hermann Engel und Kurt Baumann Mitglieder der Schützenbruderschaft.

Vor den Neuwahlen hat Ralf Schneider von der Fußballabteilung des TSV-Bigge-Olsberg über den im Jahr 2013 geplanten Bau des Kunstrasenplatzes in der Ruhrkampfbahn berichtet. Mit den Arbeiten für das Großspielfeld soll im Mai begonnen werden. Für das geplante Kleinspielfeld, dass allen Kindern und Jugendlichen zur freien Nutzung zu Verfügung gestellt werden soll, sucht der TSV gemeinsam mit der Stadt Olsberg noch nach Sponsoren. Ralf Schneider warb für die Realisierung des Kleinspielfelds um Unterstützung bei den Schützenbrüdern, sowohl in finanzieller als auch in arbeitstechnischer Hinsicht. Auch die Schützenbruderschaft findet die Idee gut, den Kindern einen Bolzplatz den zu Verfügung zu stellen, so Dieter Flügge. Wie und in welcher Form die Schützenbruderschaft den TSV bei dem Vorhaben unterstützen kann, wird in weiteren Gesprächen der beiden Vereinsführungen erörtert.

Da Major Dieter Flügge zur Wahl stand, übergab der erste Vorsitzende die Versammlung an Hauptmann Gerhard Schültke. Dieter Flügge stellte sich zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung einstimmig für drei weitere Jahre gewählt. Gerhard Schültke beglückwünschte alle Schützenbrüder zu dieser Wahl: „Ihr habt mit Dieter Flügge den besten Mann für diese Position gewählt!“. Dieter Flügge bedankte sich für das Vertrauen, kündigte aber auch an, dass er sich in drei Jahren nicht erneut zur Wahl stellen wird.
Rendant Dominik Flügge, die Offiziere des ersten Zugs Michael Maiworm, Edgar Stuhldreher, Andre Lehmann, Ralf Tigges und Matthias Oberzaucher stellten sich ebenfalls zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Hallenoffizier Jens Tröllmich stellte sich nach insgesamt 7jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Für ihn wählte die Versammlung einstimmig den 19jährigen Peter Köster in den Vorstand. Dieter Flügge bedankte sich bei Jens Tröllmich für seine geleistete Arbeit mit einer Flasche Hemmerling und einem Blumenstrauß.

Die Termine für 2013 und 2014 standen als vorletzer Punkt auf der Tagesordnung. Am 31.03. findet auf der Welle wieder das traditionelle Osterfeuer statt. Dieter Flügge sprach hier vor allem die Jugend an, beim Aufbau des Feuers mitzuhelfen. Am 11.05.2013 suchen die Jungschützen einen Nachfolger für Jungschützenkönig Lukas Teuber. Der zweite Jungschützenkönig in der Geschichte der Schützenbruderschaft wird ab 18 Uhr an der Vogelstange hinter der Halle ermittelt. Das Hochfest der Bigger Schützen findet vom 13.-15. Juli in Bigge statt. Das 150jährige Jubiläum im nächsten Jahr soll mit einem zusätzlichen Feiertag begangen werden. Ähnlich wie beim 125jährigen Jubiläum wird dann das Schützenfest bereits freitags beginnen. Der Planungsausschuss arbeitet derzeit fieberhaft am Programm.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“  verlas Dieter Flügge Informationen zum Nichtraucherschutzgesetzt und die neuen Schießstandrichlinien. Die kurze Zusammenfassung: Geraucht wird nur noch draußen und der Vogel bleibt so groß wie immer.

Da die DAB in Zukunft nur noch Fassbier in 50 Literfässern abfüllen wird und auch das Flaschenbier nur noch in 0,5 Liter-Flaschen vertrieben werden soll, muss hier nach einer Alternative gesucht werden. Man kann keinem Schützenbruder zumuten bei 30 Grad im Schatten aus halben Literflaschen zu trinken. Der geschäftsführende Vorstand wir hier in Kürze die ersten Gespräche führen. Die Bierlieferung für dieses Jahr sei aber gesichert, so der erste Vorsitzende.

Viele alte Erinnerungen wurden durch den Film von Jochen Greitemann aus seinem Königsjahr 1973 geweckt und es wurde noch lange nach der Sitzung bei frischen Pils und Schmalzbroten über alte und neue Themen diskutiert. Die Schützenbruderschaft ist immer auf der Suche nach solchen Filmen und bedankt sich bei allen, die alte Filme und Bilder für das Archiv zur Verfügung stellen.