In der sehr gelungenen ÜKUK-Ausgabe wird in einem Artikel u.a. über den Getränkenotstand auf dem letzten Schützenfest berichtet. Hierzu möchten wir ein paar Anmerkungen machen, denn unser langjähriges Festwirtteam Splithoff und Abram kommt uns doch etwas zu schlecht dabei weg.

Ja, am Samstag hat es leider abends für ein paar Stunden nicht reibungslos mit der Getränkeversorgung geklappt. Dies hatte aber mehrere Gründe. Sehr kurzfristig fielen krankheitsbedingt mehrere Mitarbeiter an der Theke aus. Dieser Umstand paarte sich mit einer mehr als gut besuchten und extrem vollen Halle. Von den überdurchschnittlich hohen Besucherzahlen waren wir in der Form bei den gemeinsamen Vorbesprechungen alle nicht ausgegangen.

Hohe Besucherzahlen erfordern natürlich auch einen erhöhten Bedarf und Einsatz von Gläsern. Der Bedarf war jedoch wie in den Vorjahren angesetzt. Dass dann noch kurzfristig durch die Lieferanten zu wenig Gläser geliefert wurden, trug ebenfalls zum Chaos bei. Da blieb nur das gemeinsame Einsammeln und Spülen als Option übrig, um schnell wieder frische Biere anbieten zu können.  Diese Bilder gingen nicht nur in der ÜKUK rum.

Dass beim Vogelschießen nur ein Bierwagen im Einsatz war, war ebenfalls eine gemeinsame Entscheidung, die wir im Vorfeld abgesprochen hatten. Das lag nicht im Verantwortungsbereich der Festwirte.

Hier ist es vielleicht hilfreich, wenn man so ein Schützenfest mal im gesamten betrachtet. Es wird derzeit alles immer teurer und wir müssen sehr behutsam gucken, wo und wie wir Material und Personal einsetzen müssen, bzw. auch können! Die Zeiten von früher, wo mehr aus dem Vollen geschöpft werden konnte, sind unwiederbringlich vorbei. Das Fest ist deutlich breiter und planungsintensiver geworden. Es gibt nicht die eine Stellschraube, sondern viele Räder greifen ineinander und unvorhergesehene Ereignisse treten meist leider ein.

Auch für dieses Jahr haben wir in einer Vorbesprechung und Planung mit dem neuen Festwirt versucht, das Fest bedarfsgerecht zu optimieren und anzupassen.

Dass wir nun einen neuen Festwirt haben, hat nur bedingt mit den Ereignissen vom letzten Jahr zu tun. Wir hätten gerne mit Enrico und Splitti weitergearbeitet, denn, wie es der ÜKUK auch zu entnehmen ist, klappte das immer bestens! Wir wünschen den beiden mit ihrem Team weiter viel Erfolg und alles Gute! Sicher sehen wir uns in freundschaftlicher Verbundenheit auch nochmal wieder! Bigge war immer schön mit Euch!

Dem neuen Festwirt 360 Grad aus Meschede sagen wir auch an dieser Stelle nochmal:

Herzlich willkommen in Bigge. Wir freuen uns auf euch!

Dominik Flügge, 1. Vorsitzender                       Andrè Lehmann, Geschäftsführer