Martin Schmitte neuer Geschäftsführer

120 Schützenbrüder folgten der Einladung zur Frühjahrsgeneralversammlung in die Bigger Längshalle und verfolgten aufmerksam den Jahresbericht 2013 von Major Dieter Flügge.

Viele Vertragsverhandlungen hat das Jahr 2013 mit sich gebracht. Durch die Einstellung der 0,33 ltr. Flaschenabfüllung der DAB musste der Verein reagieren und setzte sich mit den drei großen Brauereien aus dem Sauerland an die Verhandlungstische. Der geschäftsführende Vorstand hat sich nach Vorlage aller Angebote und zahlreichen Gesprächen für einen 10-Jahresvertrag mit der Veltins-Brauerei entschieden. Ein Dankeschön ging vom Major auch noch einmal an die DAB, die der Schützenbruderschaft aufgrund der über 100jährigen Zusammenarbeit bei der Vertragsauflösung sehr entgegen gekommen ist.

Zahlreiche Arbeitsstunden fielen bei der Neugestaltung des Kunstrasenplatzes an, der geplante Bogenübungsplatz hinter der Sparkassen-Arena kann jedoch nicht wie geplant gebaut werden. Ein vom Bauamt geforderter 8-10 Meter hoher Schutzzaun auf dem Schutzwall ist nicht umsetzbar. Major Dieter Flügge bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und freiwilligen Helfern, die zum Gelingen der umfangreichen Bauarbeiten beigetragen haben. Nach den Ausführungen von Dieter Flügge bedankte sich Ehrenmajor Martin Bültmann im Namen der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge bei Dieter Flügge für seinen Einsatz, der weit über das normale Engagement hinausgeht.

Die Kassenprüfer Markus Bertels und Ralf Ortmann haben im Februar die Kasse der Schützenbruderschaft geprüft und bescheinigten die ordnungsgemäße Führung der Bücher. Markus Bertels bedankte sich bei Geschäftsführer Patrick Wagner und Rendant Dominik Flügge für die zahlreichen Arbeitsstunden.

Schon seit langem fester Bestandteil der Frühjahrsgeneralversammlung ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. So konnten auch dieses Jahr wieder einige Mitglieder für 65-, 60-, 50-, und 40 jährige Treue geehrt werden.

Nach den Ehrungen drehte sich das Personalkarussel im Bigger Vorstand. Hauptmann Gerhard Schültke stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Patrick Wagner hingegen stellte sich nicht wieder für das Amt des Geschäftsführers zur Verfügung. Die Verhandlungen und Reibereien mit dem Briloner Finanzamt hatten Patrick Wagner den Spaß an der Arbeit als Geschäftsführer geraubt und so stand sein Entschluss, das Amt nicht weiter zu führen, bereits letztes Jahr fest und wurde auch schon in der Herbstgeneralversammlung angekündigt. Mit Martin Schmitte konnte in den eigenen Reihen ein geeigneter Nachfolger gefunden und der Versammlung als neuer Geschäftsführer vorgeschlagen werden. Die Versammlung folgte dem Vorschlag einstimmig und wählte Martin Schmitte zum neuen Geschäftsführer. Auf seinen Posten als Königsoffizier rutscht Ralph Freisen. Anschließend wählte die Versammlung einstimmig Ralf Möller in den Vorstand. Er übernimmt den Posten von Ralph Freisen als Fahnenbegleiter. Patrick Wagner bleibt dem Vorstand ebenfalls erhalten und kümmert sich nun auf dem neu eingeführten Posten des Hausvorstands um die Vermarktung der Halle.

Die Offiziere des zweiten Zugs Dieter Groppel, Werner Niggemann, Peter Wirth und Dirk Brüschke stellten sich alle zur Wiederwahl und wurden auch einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Schellenbaumträger Stefan Peters stellte sich nach insgesamt 11 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Major Dieter Flügge bedankte sich bei Stefan Peters für seine langjährige Vorstandsarbeit. Als Nachfolger wurde Jakob Kosowski ohne Gegenstimme in den Vorstand gewählt.

Hauptmann Gerhard Schültke informierte die Versammlung über den geplanten Ablauf des Jubiläumsschützenfestes in diesem Jahr. Das Hochfest beginnt dieses Jahr bereits am Freitag um17:30 mit dem Antreten in der Schützenhalle, wie gewohnt mit Freibier! Anschließend geht es um 18:00 Uhr zum Kaiserschießen. Die Proklamation des neuen Kaisers ist für 20:00 Uhr geplant, anschließend beginnt der Festakt zu dem neben den offiziellen der Vereine auch alle Schützen recht herzlich eingeladen sind. Der Samstag verläuft dann relativ normal, jedoch wird der Zapfenstreich von Samstag auf Sonntag verlegt. Der Sonntag beginnt mit der Schützenmesse, zelebriert von Weihbischof Matthias König. Zum großen Festzug werden die benachbarten Vereine mit Ihren Majestäten und sechs Musikkapellen erwartet. Abends findet dann der große Zapfenstreich im Hochsauerlandstadion statt. Am Montag wird dann wie gewohnt ein Nachfolger für das amtierende Königspaar Ulrich und Judith Hanfland gesucht. Sollte Deutschland im WM-Finale spielen, so wird das Spiel natürlich auf großer Leinwand in der Halle übertragen.

Im Anschluss an die Versammlung wurde noch ein Film vom 125-jährigen Jubiläum aus dem Jahr 1989 gezeigt.

Die Bilder der Frühjahrsgeneralversammlung findet ihr hier in der Galerie.